Vom 22. bis 24. August fand das 2. Feudenheimer Sommer Open statt. In fünf Runden spielten rund 60 Teilnehmer, darunter auch zwei Titelträger. Am Ende siegte FM Veaceslav Cofmann mit 4,5 Punkten. Sein einziges Remis gab er gegen den zweiten Titelträger IM Ali Nassr ab.
Gespielt wurde im Schachclub Steuben. Viele bekannte Gesichter sorgten für eine familiäre Atmosphäre, die gute Organisation mit leckerem Essensangebot und Sitzplätzen im Garten rundete das Turnier ab.

Foto von Gerald Schwemmle mit vielen bekannten Gesichtern im Spielsaal in Feudenheim.
Aus Viernheim waren Lorenz, Paul, Christian, Sophie, Simon und Diyar mit dabei. Für unsere Spieler lief das Turnier insgesamt gut. Besonders für Diyar war es etwas Besonderes: Bei seinem ersten Langzeitturnier holte er 50 Prozent der Punkte und landete auf einem starken Platz 34, obwohl er nur auf Rang 58 gestartet war.
Mit jeweils 2 Punkten folgten Christian (Platz 37), Simon (Platz 39) und Sophie (Platz 43). Lorenz hatte mit Startrang 6 sogar Chancen auf ein Preisgeld, da die besten fünf Spieler ausgezeichnet wurden. Nach einem unglücklichen Fehlstart in der ersten Runde gegen einen deutlich schwächeren Gegner konnte er mit einer soliden Aufholjagd noch 4 Punkte holen. Da allerdings gleich sechs Spieler diese Punktzahl erreichten, entschieden die Feinwertungen und Lorenz musste sich knapp mit Platz 7 begnügen.
Für ein Highlight sorgte Paul: Mit 3 Punkten gewann er den 3. Jugendpreis, auch wenn er unglücklicherweise gleich zweimal gegen Vereinskameraden antreten musste.

Foto von Bettina Heilmann, Paul wird vom Schiedsrichter Gerald (links) und Turnierleiter Jürgen (rechts) gratuliert.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Freunde in Steuben für die Organisation. Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage des Turniers.
