Durch Leistungssteigerung zum klaren Sieg

Mit 6,5:1,5 siegt Viernheim II gegen Untergrombach II und bleibt in Lauerstellung.

Die Aufstellung beider Teams ließ keinen Zweifel darüber, wer der Favorit in dieser Begegnung war, und schon in der Eröffnungsphase gerieten einige U'bacher unter Druck.

Bald zeigten sich Vorteile für unsere Spieler an dem meisten Brettern und die wurden dann schließlich auch verwertet. Lediglich Ralf Tresch (Brett 3) geriet in seiner Partie in Nachteil. Nachdem sein Gegner jedoch die stärkste Fortsetzung ausließ, entstand ein remisliches Endspiel und das Unentschieden wurde vereinbart. Das zweite Remis wurde in einer offenbar noch nicht ausgekämpften Mittelspielstellung an Brett 8 von Winfried Karl und seinem Gegner vereinbart. An Brett 1 entstand eine spannende Stellung, in der Stefan Spiegel offenbar ziemlich genau spielen mußte, um den gegnerischen Druck einzudämmen. Dies gelang ihm und sein Gegner mußte schließlich zum Remis abwickeln. Damit war es genug mit den U'bacher Chancen. Michael Müller (Brett 2) wickelte aus der Eröffnung in ein gewonnenes Endspiel ab, Helmut Klee (Brett 6) hatte Gegnerin und Stellung jederzeit im Griff, gewann erst Material und dann die Partie. Detlev Birnbaum (Brett 7) hatte früh die Initiative erobert und gewann, weil der Gegner zu langsam und passiv spielte. Auch Stefan Schmidt (Brett 5) kann bald mit Schwarz in Vorteil und verdichtete diesen langsam zu Sieg. Stefan Martin (Brett 4) verwertete seine Eröffnungsvorteile zu einem gewonnenen Springerendspiel und ließ den Score für unser Team auf 6,5 steigen. Viernheim II liegt mit jetzt 7:3 Punkten unverändert auf Platz 3 der Landesliga. Der konzentrierte Sieg macht Hoffnung, dass wir motiviert weiterkämpfen werden.

Detlev