Das Viernheimer Spitzenbrett kämpft und siegt

Knapper 4,5:3,5 Sieg für Viernheim II gegen den SK Ettlingen II, Viernheim III verliert, Viernheim IV gewinnt hoch und Viernheim V remisiert

Trotz deutlicher DWZ-Vorteile gab es den erwartet schweren Kampf für unser Team gegen Ettlingen II. Nach klaren Siegen von Stefan Martin an Brett 3 und Detlev Birnbaum an Brett 7 sowie besseren Stellungen an Brett 1 und 8 war zwar ein Sieg erwartbar, es wurde aber überaus spannend.

Wir holten aus den verbleibenden Partien zu wenig heraus und Winfried Karl an Brett 8 verrante sich in seinem Springerendspiel derart, dass er gar noch verlor. Helmut Klee an Brett 5 spielte remis, nach dem er den Eröffnungsvorteil nicht konservieren konnte. Volker Bitsch stand während der gesamten Partie in der Defensive und schaffte es nicht, das schlechtere Endspiel zu halten. Entscheidend für den knappen Sieg waren das hart erkämpfte Remis von Michael Müller an Brett 2 aus einer Verluststellung heraus, das Remis von Stefan Schmidt an Brett 4 in einem schlechteren Turmendspiel und die Energieleistung von Volker Jacob an Brett 1, der sich volle 6 Stunden Spielzeit reinknien mußte, bis sein Sieg feststand und der Mannschaftssieg gesichert war.

Viernheim III verlor erwartungsgemäß gegen den haushohen Favoriten Sandhausen, Viernheim IV siegt 7:1 gegen Altlußheim II und Viernheim V 3:3 gegen SC Lampertheim II. Viernheim II und V sind Tabellenführer ihrer Ligen, Viernheim IV ist derzeit Zweiter.

Alle Mannschafts- und Einzelergebnisse gibt es hier:

Detlev