Glatter Sieg für Viernheim II zum Saisonauftakt

Einen 6:2 Sieg gab es für Viernheim II in der 1.Runde der Landesliga gegen Waldbronn. Viernheim III verlor 2:6 in Laudenbach, Viernheim IV und Viernheim V gewannen hoch.

Bei einem Eloübergewicht von durchschnittlich 111 Punkten konnte man einen glatten Sieg von Vhm II erwarten, zwischenzeitlich sah es danach aber nicht aus. Als  mit dem Remis von Detlev Birnbaum die ersten Zahlen auf das Scoreboard kamen, gab es materiell gewonnene Stellungen für Winfried Karl und Volker Bitsch, die schließlich beide auch gewonnen wurden. Michael Müller hatte frühzeitig die strategisch besssere Stellung. Dennoch konnte man angesichts des Zeitnotdebakels, auf das Stefan Schmidt mit etwa 60 Sekunden für 20 Züge zusteuerte, der schlechteren Stellung an Brett 1 und offenen Stellungen an den Brettern 3 und 8 keine zuverlässige Prognose über den Kampfausgang machen.

Wie es aber im Schach gerne so passiert, kippte Brett 8 zugunsten des Gegners, weil Lorenz Gottschall in etwas besserer Stellung zu viel Risiko einging, und in der Blitzphase gelang Volker Jacob an Brett 1 das nicht mehr zu erwartende Remis. Die Entscheidung beim Stande von 3:1 für die Hausherren brachte der Dameneinsteller an Brett 8 in mittlerweile für den Waldbronner gewonnener Stellung. Stefan Schmidt kam zwar durch die Zeitkontrolle, mußte aber konstatieren, dass seine Stellung nicht mehr zu retten war. Stefan Martin war nach der Zeitkontrolle im besseren T+S-Endspiel gelandet und siegte ebenso wie Michael Müller, desses Gegner der unvermeidlichen Niederlage auf dem Brett mit der Zeitüberschreitung zuvorkam. Insgesamt eine konzentrierte und mannschaftlich geschlossene Leistung des Teams, die Hoffnung auf ein gutes Saisonabschneiden macht.

Viernheim III verlor etwas zu hoch in Laudenbach, hatte bei durchschnittlich 210 Elopunkten weniger jedoch keine reale Chance. Erfreulich der Sieg an Brett 2 von Uwe Pfenning und die Remisen von Wolf Rösch und Andrej Vlajic gegen deutlich bessere Gegner. Einen weiteren Punkt hätte Niko Arnold für Viernheim III holen können, wenn er seine strategischen Vorteile genutzt hätte, statt fehlerhaft einen T zu opfern.

Beim Match auf "Augenhöhe" zwischen Ladenburg III und Viernheim IV gab es einen hohen 6,5:1,5 Sieg für unser Team. Ihre Partien gewannen Michael Kühlwein, Julian Bauer, Karl Hofmann, Walter Uhlemann und Michael Janzen. Mladen Budimir, Jakob Bank und Michi Reither steuerten Remisen zum Sieg der Mannschaft bei.

Der Sieg von Viernheim V gegegen Sandhofen-Waldhof 2 zeichnete sich früh durch den Umstand ab, dass der Gegner nur mit 4 (statt mit 6) Spielern antrat. Thomas Riederer und Simon Schmidt gewannen so kampflos. Nico Utikal und Sven Werner gewannen ihre Partien auf dem Brett und Hannelore Fuchs und Tanja Werner spielten Remis. Endstand also 5:1.

Detlev