Unter Wert geschlagen - herbe Niederlage in der 2. Bundesliga

Nach Mainz gefahren sind wir heute eher als Außenseiter, da unser Team Viernheim I auf dem Papier leicht schwächer war. Trotzdem hatten wir aber etwas Hoffnung auf ein 4:4, wenn alles optimal läuft. Leider kam es dann aber ganz anders, und wir konnten bei dem 1:7 keine einzige Partie gewinnen.

Selbst die nominell stärkeren Spieler unserer Mannschaft konnten heute ihre jeweiligen Gegner nicht niederringen, und lediglich Sebastien Maze und Stefan Spiegel holten Remisen.

Bemerkenswert war die Endphase der Partie an Brett 1:

alt
    S. Maze - J. Balcerak, nach 62.h6
    Wie hält Schwarz Remis?

In dem spannenden Springerendspiel fand Schwarz hier den einzigen Zug: 62...Se6. Das Schlagen des Springer führt nun zum Remis nach 63.Sxe6 c2 63.h7 c1D 64.h8D Db1+ und Weiß kann den Damentausch (und Verlust des letzten Bauern) nicht vermeiden.

Sebastien fand stattdessen eine ebenso überraschende Antwort: 63.Kf6

alt

und nun kann Schwarz nicht nehmen, da er nach 63... Sxd4 64.h7 c2 65.h8D c1D zwar auch eine Dame bekommt, diese nach 66.Dh3+ Kf4 67.Dh6+ aber studienartig direkt wieder verliert.

In der Partie kam in der Diagrammstellung aber (leider) das richtige 63...Sf8 und Weiß kann keine Fortschritte mehr machen; es endete etwas später im Remis.

Alle Ergebnisse gibt es wie immer hier.

((Bitte beachten, daß aktuell der Meldefehler noch nicht korrigiert ist; es spielte an unserem Brett 4 Günther Beikert, nicht Simon Williams ...))