Nakamura und Maghsoodloo verstärken Viernheimer Team in der 1. Schachbundesliga

Der Schachclub Viernheim freut sich, zwei Neuzugänge für sein Team in der 1. Schachbundesliga präsentieren zu können, die eine erhebliche Verstärkung der Mannschaft darstellen:

Nakamura Hikaru by Andreas Kontokanis

GM Hikaru Nakamura (USA; Elo 2787; Nr. 2 der Weltrangliste) [Foto: Andreas Kontokanis]

Maghsoodloo Parham

GM Parham Maghsoodloo (IRI; Elo 2719; Nr. 29 der Weltrangliste)

Hikaru Nakamura ist ein Neuzugang in der 1. Schachbundesliga und wird den Schachclub Viernheim an dessen Spitzenbrett verstärken. Er ist aktuell als Zweiter der Weltrangliste der stärkste gemeldete Spieler in der höchsten deutschen Spielklasse. Neben vielen Erfolgen bei Top-Turnieren ist er auch fünffacher Meister der USA und nahm 2016 am Kandidatenturner zur FIDE-Weltmeisterschaft teil. Hikaru gehört zu den wenigen Spielern, die in ihrer Laufbahn eine FIDE-Elo von über 2800 erreicht haben, mit einem Wert von 2816 im Oktober 2015. Beim Kandidatenturnier 2022 verpasste er nur durch einen Verlust in der letzten Runde gegen den heutigen Weltmeister Ding Liren die Qualifikation für den Titelwettkampf. Hikaru ist der erfolgreichste und bekannteste Streamer und Content Creator der Schachwelt, mit mehr als 1.000.000 Followern auf Twitch und auf YouTube, und er hat außerdem einen Vertrag mit dem E-Sport-Team TSM abschließen können.

Parham Maghsoodloo wechselt vom FC Bayern München zu den Südhessen und stellt ebenfalls eine erhebliche Verstärkung für die vorderen Bretter des Vereins dar. Neben diversen Erfolgen in hochkarätigen Turnieren wurde er im Jahr 2018 Juniorenweltmeister U20 und spielt in der iranischen Nationalmannschaft am Spitzenbrett. Der Großmeistertitel wurde ihm 2016 im Alter von 16 Jahren verliehen, und er ist auch mehrfacher iranischer Landesmeister.

Der Schachclub Viernheim freut sich darauf, mit seiner weiter verstärkten Mannschaft in der Saison 2023/2024 eine gewichtige Rolle im Kampf um die deutsche Meisterschaft zu spielen. Ein spannender Wettstreit auf Augenhöhe mit dem Serienmeister und Titelverteidiger OSG Baden-Baden wird dabei sicherlich auch das Interesse an der 1. Schachbundesliga weiter steigern.