Off Canvas sidebar is empty
Kreuzstraße 2-4, 68519 Viernheim info@schachclub-viernheim.de Freitags: Jugend 18:00 - 20:00 und Erwachsene 20:00 - 24:00

    Schachbundesliga-Heimspiele: Besuch aus Hamburg

    Kommt Magnus Carlsen nach Viernheim? Diese Frage steht vor dem nächsten Heim-Doppelspieltag im Raum. Dass der Norweger im Trikot des FC St. Pauli tatsächlich am Brett sitzt, darf als unwahrscheinlich gelten. Mit Gewissheit wissen wir das erst am Samstag um 14 Uhr.

    Für Besucher wird sich ein Abstecher zum Schach allemal lohnen, schon vor dem Samstag. Wie vor jedem Heimspiel gibt es bereits am Freitagabend die Gelegenheit, selbst gegen die Top-Großmeister aus der ersten Mannschaft zu spielen. Am Freitag, 9. Januar, beginnt um 20.30 Uhr das traditionelle Blitzturnier im Seminarraum 3 des Bürgerhauses. Wer mitspielen möchte, sollte sich sputen. Viel mehr als 30 Teilnehmer passen nicht in den Raum.

    Vereinsblitz mit Supergroßmeistern, wie es in Viernheim vor den Heimspielen Tradition ist. Am Freitag um 20.30 im Bürgerhaus geht es los. Die Heimspiele am Samstag und Sonntag finden dann erstmals im Treff im Bahnhof (T.i.B.) an der Friedrich-Ebert-Straße statt. | Foto: Stefan Spiegel

    Sportlich gehen wir als Tabellenführer mit 8:0 Punkten in den Doppelspieltag der Schachbundesliga.

    ·         Am Samstag, 10. Januar, geht es ab 14 Uhr gegen den FC St. Pauli.

    ·         Am Sonntag, 11. Januar, folgt ab 10 Uhr das Duell mit dem Hamburger SK.

    Gespielt wird erstmals im Treff im Bahnhof (T.i.B.), Friedrich-Ebert-Straße 8 in Viernheim. Das Bürgerhaus war nicht verfügbar, der neue Standort wird nun zum Heimquartier. Teamchef Stefan Martin sieht darin Vorteile. Das ehemalige Bahnhofsgebäude habe einen speziellen Charme. Räumlich bieten ein großer Saal mit Bühne ausreichend Platz. Dazu kommt die Küche, die das Catering einfacher macht als im Bürgerhaus.

    Der Eintritt zu den Bundesligakämpfen kostet 5 Euro, Karten gibt es an der Tageskasse.

    Anspruchsvolle Gegner aus Hamburg

    Sportlich wird es nicht ganz einfach. Der FC St. Pauli hat sich verstärkt und wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben. „Ich erwarte ein starkes Team“, sagt Martin – unabhängig davon, ob Magnus Carlsen spielt oder nicht.

    Am Sonntag wartet mit dem Hamburger SK ein Gegner, mit dem der SC Viernheim noch eine Rechnung offen hat. Zum Auftakt der vergangenen Saison unterlagen wir in Hamburg 3:5 und mussten am Ende der Serie unseren Meistertitel abgeben. Diesmal ist das Ziel klar: gewinnen und die Tabellenführung verteidigen.

    Live-Schach im Saal und im Stream

    Wie gewohnt führen Ilja Zaragatski und Angelika Valkova per Livestream durch die Kämpfe. Der Stream soll im Nebenraum auf einer Leinwand gezeigt werden, sodass auch das Publikum im T.i.B. Partien, Interviews und Analysen aus dem Stream verfolgen kann.

     

    Conrad Schormann

    Unser Hauptsponsor

    Wir sind der SC Viernheim 1934 e.V.

    Trainings- und Spielzeiten

    Mi, 19-21 Uhr Fussballschach
    Fr, 18-19 Uhr Jugend Gruppe 1
    Fr, 19-20 Uhr Jugend Gruppe 2
    Fr, 20-24 Uhr Clubabend

    Schachrätsel

    Klick4