Spaß pur beim Sommercamp

Insgesamt sieben Kinder und zwei Betreuer des Schachclubs nahmen dieses Jahr die Gelegenheit wahr, einmal etwas anderes zu tun, als immer nur Schach zu spielen. Seit 2009 bietet dafür der SCV allen Kindern und Jugendlichen in der letzten Sommerferienwoche ein buntes Programm.

Und so ging es am Freitag los, mit dem, was die Kinder sich jährlich am meisten wünschen, dem Kletterwald Viernheim. Hier können sie sich nach Herzenslust austoben. Die geübtesten von ihnen schafften in den drei Stunden sogar, alle Bahnen durchzuklettern. Auch Getränke und ein Eis gingen auf Rechnung des Vereins, und so waren am Ende des Tages die Kinder glücklich und die Betreuer fix und fertig.

Am Samstag fuhren wir mit dem Rad zum Karlstern. Es gab eine Schnitzeljagd in Form einer Rechenaufgabe. Es mußten zwar nur ein paar Zahlen addiert werden, aber um an diese zu gelangen, waren ein paar stramme Fußmärsche notwendig. Man fand heraus, wann der Trinkwasserbrunnen eingeweiht wurde oder wie schwer der amerikanische Büffel vom Wildgehege ist, wie viele Bänke am Ententeich stehen und wann die Minigolfanlage an Sonntagen öffnet. Das Ergebnis war richtig und so durften die Kinder sich im Pit-Pat und Minigolf versuchen.

Sonntag stand die Trampolinhalle in Landau auf dem Programm. Zwei Stunden Saltos springen und Parcours laufen waren angesagt. Außerdem konnte man in ein großes Luftkissen springen und vieles mehr.

Nächsten Tags ging die Truppe ins Miramar, wo Rutschbahnen, Wellen- und Sprudelbad den Kindern wieder alles abverlangte und am abschließenden Dienstag war zum Ausklang Kino angesagt. Asterix, Pets 2 und andere Kinderfilme standen zur Auswahl. Es war für jeden was dabei, das er noch nicht gesehen hatte. Zu guter Letzt gab es noch ein Eis und das Sommercamp war aus.

Sieben glückliche Kinder danken dem Schachclub für das Programm und die Übernahme der Kosten. Sie geloben dafür, sich - in schachlicher Form - zu revanchieren und ein weiteres Jahr trainingfleißig zu sein.

Diesmal waren mit dabei: Julian Bauer, Eric Bastuck, Martin und Mathias Buchholz, Spyridon und Panagiotis Papaioannou sowie Elias Strunk. Als Betreuer fungierten Lorenz Gottschall und Ekkehard Golf.

Ekkehard Golf