Eric Bastuck und Philipp Thielmann erfolgreiche "Schützen"

Die alte Schachsaison geht zu Ende und eine neue fängt an. Da ist es an der Zeit, unsere Jugendarbeit in einen kleinen Jahresrückblick zu fassen.

Auf unzähligen Jugendturnieren unterwegs war Eric Bastuck (links) und so ist es auch nicht verwunderlich, daß er binnen eines Jahres mit einem Turniersieg in Heidelberg-Rohrbach sowie drei 2. Plätzen in Kernen-Rommelshausen, Eppelborn und Schwalbach die meisten Einzelplatzierungen errang.

Außerdem wäre da noch der fleißigste Punktesammler in der Verbandsrunde, Philipp Thielmann (rechts). Er gab nur ein Remis ab und erzielte mit 9,5/10 Punkten den besten Score aller Viernheimer Spieler. Dies bedeutete einen Zugewinn von 95 DWZ-Punkten auf eine Spielstärke von 1233.

Ebenfalls nicht schlecht dabei war Andreas Schmohel (links), der mit dem Gewinn der Badischen Meisterschaft U18 den wertvollsten Turniererfolg des Jahres zu verzeichnen hatte. Aber auch Timo Kaiheng Zhu (rechts) erreichte den ersten Platz bei den Offenen Badischen U8-Meisterschaften mit sagenhaften 7 aus 7 und hat damit den souveränsten Turniersieg eingefahren.

Es gab im vergangenen Spieljahr aber auch noch weitere Turniersieger aus den Reihen unserer Jugendlichen, nämlich Lorenz Gottschall (1.-3. Platz Bruchsaler Gruppenturniere), Spyridon Papaioannou (1. Platz Vereinsturnier U12), Maximilian Theilig (1. Platz Bruchsaler Gruppenturniere), Timo Kaiheng Zhu (1.-2. Platz Nikolausturnier Kasel), Gastspieler Alan Avdagic (1. Platz Vereinsturnier U21) und nicht zuletzt Trainer Ekkehard Golf (1. Platz Bruchsaler Gruppenturniere). Zudem gewann auch noch die U20-Mannschaft die Badenliga mit 4:0 Punkten und erzielte dabei 7 der möglichen 8 Brettpunkte.

Wie man sehen kann, wurden die Jugendlichen des SC Viernheim in der abgelaufenen Saison förmlich mit Turniersiegen überhäuft, nicht zuletzt wegen der regelmäßigen Trainingseinheiten, sowohl im Verein sowie in mehreren Viernheimer Schulen.

Ekkehard Golf