Sommercamp 2016

Seit 2009 veranstaltet der Schachclub Viernheim in der letzten Sommerferienwoche ein Sommercamp für seine Jugend, bei dem Schach und Spaß gleichermaßen angesagt sind. Dieses Jahr ging es auf die Martinshütte in Buchklingen. Auf dem Programm standen, neben drei angesetzten Trainingstunden, ein Besuch im Miramar, eine Draisinenfahrt von Mörlenbach nach Wald-Michelbach mit Klettern im Kletterwald und Rodeln auf der Sommerrodelbahn. Außerdem Paddeln auf dem Neckar, ein (Nicht-Schach-)Spieleabend bei gemütlichem Grillen, ein Filmabend und abschließend ein kleines Spaß-Schachturnier mit veränderten Schachregeln. Außerdem gab es abends reichlich Freizeit, die jeder nach eigenem Belieben nutzen konnte. Während manche Fußball spielten, spielten andere ebenfalls Fußball, allerdings auf der mitgebrachten Playstation. Die Größeren vertrieben sich manch Abende mit "Risiko" oder alle zusammen spielten das Rollenspiel "Werwölfe".

Dieses Jahr sollte es eine große Herausforderung werden, denn die Unter-10-jährigen durften heuer auch mitfahren. So waren es insgesamt 15 Jungs und ein Mädchen im Alter von 7 bis 17 Jahren, die am Sommercamp teilnahmen. Dazu die Vollzeitbetreuer Stefan Schmidt und Ekkehard Golf, sowie die Teilzeitbetreuer Fabian Fraas mit seiner Freundin Claudia, Köchin Beate Sykora, Fahrer Jens Thielmann und Trainer Detlev Birnbaum.

Da das Programm hauptsächlich draußen stattfand und dafür ein gutes Wetter vonnöten ist, war es ein Segen, daß sich, wie auf Bestellung und genau pünktlich zum Beginn der Freizeitwoche, der Schmuddelsommer verabschiedete und strahlender Sonnenschein bei besten Temperaturen zum Wegbegleiter wurde.

Am ersten Tag gab es gleich einmal eine Trainingseinheit in drei Gruppen mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad. So konnte jedes Kind, seiner Spielstärke entsprechend, sein Schachspiel optimal verbessern. Abends wurde gegrillt und ein Film mit Schachbezug geschaut. In diesem ging es um ein schachspielendes Kind, dessen Vater viele, vielleicht zuviele Hoffnungen, in eine großartige Karriere hat.

Tags darauf stand nach einem weiteren Training der Besuch im Miramar an. Jede Menge Rutschbahnen, Sprudelbäder und ein Wellenbad sollten der Vereinsjugend den Tag versüßen.

Am nächsten Tag ging es mit der Solardraisine von Mörlenbach nach Wald-Michelbach. Hier mußten die Kinder, wie bei einem Fahrrad, selber treten, damit sie den Berg hinaufkamen. Nach einem Fußmarsch von Wald-Michelbach zur Kreidacher Höhe stand Klettern und Rodeln an. Der Tag insgesamt war gleichermaßen erlebnisreich wie ermüdend.

Am vorletzten Tag stand Paddeln auf dem Neckar an. Von Obrigheim nach Neckargerach mußten die Kinder auf einer Strecke von zehn Kilometern ihr Kanu selbst vorantreiben und steuern. Höhepunkt unterwegs war eine Schleuse, die befahren wurde. Zur Belohnung für die erlittenen Strapazen gab es für jeden ein Eis und einen langen freien Abend, bevor es am nächsten Tag dann nach einer letzten Trainingseinheit und einem Schachturnier wieder zurück nach Viernheim ging.

Insgesamt war es eine gelungene Freizeit, die auch nächstes Jahr wieder traditionell in der letzten Ferienwoche stattfinden wird.

Bildergalerie:

Helmpflicht beim Klettern

Zwilling Mathias beim Abseilen

Alisa mischte bei den Jungs kräftig mit

Spieleabend

Beim Frühstück