Nachwuchs räumt im Bezirk kräftig ab

Yuxuan Meng, Mathias Buchholz, Martin Buchholz und Eric Bastuck

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend in Feudenheim und Altlußheim statt. Mit von der Partie waren auch 9 Jungs vom Schachclub Viernheim. Die Bilanz fiel durchweg positiv aus, konnten sich am Ende doch nicht weniger als 8 von ihnen auf einem der begehrten Pokalplätze wiederfinden.

Bei den Jüngsten in der U8 starteten Arkadij Davityan und Leo Zhou. Arkadij wurde mit 3 Punkten aus 5 Partien Dritter und Leo mit 4 Punkten Zweiter.

Jan Kalinski und Julian Marschall

In der U12 waren Julian Marschall und Jan Kalinski dabei und landeten auf dem zweiten und dritten Platz. Beide erreichten 5/7.

In der U14 nahmen 3 Kinder vom Schachclub Viernheim teil und landeten auf den Plätzen 1 bis 3. Da kann man wohl nicht meckern! Yuxuan Meng holte den Bezirksmeistertitel souverän mit 4,5/5 und mußte nur ein Remis gegen Mathias abgeben. Er verbesserte sich um 4 DWZ-Punkte auf 1425. Mathias Buchholz wurde mit 3,5 Punkten Zweiter und verbesserte sich gar um 76 DWZ auf 1188. Martin, der Dritte im Bunde, kam auf 3 Punkte und verbesserte seine Wertungszahl um 93 DWZ auf 1153.

Eric Bastuck

Die größte Leistung aber gelang Eric Bastuck, der in der U16 auf 4 Punkte aus 5 Runden kam und damit Zweiter wurde. Er verbesserte seine DWZ um 168 Punkte auf 1276 und konnte als Einziger einen Geldpreis erringen. Nach 4 Runden lag er sogar noch an der Tabellenspitze und mußte sich dann leider im letzten Spiel dem späteren Bezirksmeister geschlagen geben. Jasper Schultze, der erst kürzlich mit Schachspielen anfing, errang gleich bei seiner ersten Bezirksteilnahme gute 2,5/5 Punkte und konnte seine DWZ auf 844 verbessern.

Ekkehard Golf