Ein kleines Blitzturnier in Viernheim ... mit Duda vor Korobov und Amin!

Im Vorfeld des großen Bundesliga-Finales gelang es dem Schachclub Viernheim, die Plätze 1-7 seiner Rangliste, trotz teilweise anstrengender Anreise, komplett zu einem zwanglosen Blitzturnier am Freitag Abend zu überreden. Im Seminarraum SR3 der VHS gab es dadurch eine so noch nicht gekannte Versammlung von Spieler der Weltklasse zu sehen, mit 9(!) Großmeistern, 1 IM, und 16 weiteren Teilnehmern. Dies gab auch den Amateur- und Hobbyspielern eine Chance, direkt neben Spielern mit Elo-Ratings über 2600 oder sogar 2700 an den Brettern zu sitzen - und mit etwas Glück, sogar eine Partie gegen diese zu spielen.

GM Blitz1

Amateur gegen Profi: Dominique Sattel vs. Shakhriyar Mamedyarov (Foto: Stefan Spiegel)

Nach sieben Runden Schweizer System setze sich GM Jan-Krzysztof Duda (Elo 2710) mit 5,5 Punkte dank der besser Feinwertung durch vor den punktgleichen GM Anton Korobov (Elo 2632) und GM Dr. Bassem Amin (Elo 2655). Dr. Malte Markert auf Platz 7 war in der Endtabelle bester nicht-Titelträger mit 4,5 Punkten - punktgleich mit Viernheims Nummer 3, dem 18-jährigen usbekischen Shooting Star Nodirbek Abdusattorov (Elo 2742).

GM Blitz2

Profi gegen Profi: Nodirbek Abdusattorov vs. Dr. Bassem Amin; im Hintergrund: Anton Korobov vs. Yuriy Kryvoruchko (Foto: Stefan Spiegel)

Die vollständige Endtabelle und alle Einzelergebnisse gibt es hier. Und wie sich am Folgetag zeigen sollte, war dieses kleine Blitzturnier wohl die perfekte Vorbereitung für den Wettkampf gegen die OSG Baden-Baden ...

GM Blitz3

Dieses Team sollte am nächsten Tag dann die OSG Baden-Baden mit 5,5:2,5 sensationell schlagen, von links: Mannschaftsführer Stefan Martin, und die GMs Anton Korobov, Shakhriyar Mamedyarov, Yuriy Kryvoruchko, David Anton-Guijarro, Jan-Krzysztof Duda, Dennis Wagner, Dr. Bassem Amin, Nodirbek Abdusattorov (Foto: Stefan Spiegel)

Redaktioneller Hinweis: Die Feinwertung für das Turnier wurde nach der ersten Publikation dieses Beitrags korrigiert. Der Text gibt nun die korrekte Reihenfolge Duda/Korobov/Amin wieder.