Match gewonnen, Tabellenführung verloren

Nach einem ausgekämpften/unausgekämpftem Match siegt Viernheim II 5,5 gegen Ettlingen II

Als Tabellenführer in der Verbandsliga galt es für unser Team gegen Ettlingen, durch einen Sieg den nächsten Schritt zu gehen. Auch der DWZ-Schnitt wies uns als Favorit aus, was vor allem unseren beiden Spitzenbrettern geschuldet ist. Nach einem frühen Remis von Maximilian Meinhardt, der seine aussichtsreiche Stellung durch einen ungenauen Zug verdarb und in einer etwas schlechteren Stellung das Angebot des Gegners annahm, sowie einem erst positionell, dann auch taktisch überlegen herausgespielten Sieg von Michael Müller ergab sich eine leicht positive Tendenz zu unseren Gunsten. Diese erlaubte Stefan Martin und Detlev Birnbaum in jeweils etwas schlechteren Stellungen die Remisvereinbarung mit ihren Gegnern.

ettlingen 1

Viernheims IM Maximilian Meinhardt (links) und GM Zigurds Lanka (rechts) an den Spitzenbrettern der 2. Mannschaft

Die klare Niederlage von Stefan Schmidt wurde durch den eindrucksvollen Sieg von Stefan Spiegel kompensiert. Nach origineller Eröffnungsbehandlung kam er in Vorteil, der in einen Mattangriff mündete. Ein Figurenopfer, dessen Pointe sich erst einige Züge später zeigte, war der elegante Abschluss einer gut geführten Partie.

Nach Abschluß des ersten Turnus von 40 Zügen lag unser Team mit 3,5:2,5 in Front und die beiden verbliebenen Partien sahen ebenfalls gut für uns aus. Zigurds Lanka hatte erst in ein besseres Schwerfigurendspiel, dann in ein Turmendspiel mit Mehrbauer abgewickelt, das er schließlich gewann. Der feststehende Mannschaftssieg ließ aber die Kampfeslust von Hans-Peter Röttig nicht versiegen, im Gegenteil: Nach einer bis dahin schon spannenden Partie gab Hans-Peter nicht, wie von allen erwartet, dem in einem Käfig von Turm, Läufer, Springer und zwei Bauern eingezwängten gegnerischen König Dauernschach, sondern spielte mit seinem offen stehenden König auf Gewinn. Er überzog und wurde nach einem groben Fehler des Gegners dennoch für seine kämpferische Einstellung belohnt.

So war es nur von unserer Seite ein gut ausgekämpftes Match, das Ettlinger Team war jedoch an einigen Brettern zu friedfertig.

Unsere zweite Mannschaft ist mit 10:2 Punkten trotz des klaren Sieges auf den zweiten Platz der Verbandsliga Nord zurückgefallen, da Karlsruhe nach einem 7:1 Sieg die bessere Brettpunktzahl aufweist. Wir gehen unseren Weg im März in Birkenfeld weiter...

ettlingen 2

Blick in den Turniersaal mit drei parallelen Wettkämpfen im Bürgerhaus Viernheim

Detlev