Viernheim 3 und Viernheim 4 fahren Siege ein

Am Sonntag musste die dritte Mannschaft bei Hockenheim 4 antreten. Nach der unglücklichen Auftakt-Niederlage sollten jetzt die ersten Punkte eingefahren werden. Das gelang hervorragend, am Ende war man mit 5:3 gegen die Rennstädter erfolgreich. Mit dem gleichen Ergebnis besiegte Viernheim 4 den SC Reilingen 2. Bei der fünften Mannschaft fehlte nicht viel, am Schluß unterlagen die Spieler um Nick Sykora knapp mit 3,5:4,5.

Das Match gegen Hockenheim in der Bereichsliga war eine Begegnung auf Augenhöhe. Die Gastgeber brachten im Durchschnitt sogar 30 DWZ-Punkte mehr auf die Waage. Das war insofern überraschend, als diese Aufstellung doch immerhin 150 Punkte (!) besser war, als noch in der ersten Runde. Geholfen hat es glücklicherweise nicht. Lorenz Gottschall, Andreas Schmohel und Wolfgang Rösch gewannen ihre Partien, Volker Bitsch (Brett 2) und Holger Witt (8) mussten ihren Gegnern den Vortritt lassen. Torsten Bitsch und Ali Rahmani steuerten jeweils ein Remis bei. Sehr wichtig war auch der Sieg von Andrej Vlajic, er gewann gegen einen 140 Punkte stärkeren Gegenüber.
    Mit dem Erfolg haben sich die Südhessen nun auf Rang 5 in der Tabelle verbessert. In der nächsten Runde trifft man auf Spitzenreiter Chaos Mannheim.

In der Kreisklasse A feierte Viernheim 4 gegen Reilingen 2 seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel. Die vollen Punkte lieferten Nico Utikal, Ralf Gutfleisch, Jakob Bank und Michael Reither. Die beiden Unentschieden von Karl Hofmann und Maximilian Theilig sorgten für den Mannschaftserfolg. Michael Janzen am Spitzenbrett und Jörg Seeger (Brett 4) unterlagen.
    In der Tabelle liegt man hinter dem SG Kurzpfalz auf einem tollen zweiten Rang.

Schließlich verlor Viernheim 5 gegen Steuben Feudenheim 3 knapp mit 3,5:4,5. Philipp Thielmann gewann beide Partien (mit Weiß und mit Schwarz). Mikail Rojban siegte einmal, Nick Sykora holte ein Unentschieden. Lediglich Mateo Ruilova Winkler gelang kein Punktgewinn.
    Viernheim 3 ist momentan Dritter in der Einsteigerklasse. In der nächsten Runde kommt Tabellennachbar Reilingen 3 ins Bürgerhaus.

Stefan Schmidt