Unischachgruppe Mannheim deutscher Vizemeister im Chess960

Als SG Uni Mannheim nahmen am 13.8. fünf Mitglieder des Mannheimer Unischachs an der 5. Deutschen Meisterschaft im Chess960 in Wiesbaden teil. Obwohl das nächste Semester und damit auch das Schachprogramm in Mannheim offiziell erst ab September startet, reisten mit Isabel Steimbach, Jan Marmann und Alexander Boschmann drei Studierende ans Schloss nach Biebrich und vertraten gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Falk und Schachübungsleiter IM Maximilian Meinhardt ihre Unischachgruppe mit Erfolg. Nach sieben anstrengenden Runden dieser Schachvariante, bei der die Grundstellung der Figuren vor Beginn jeder Partie ausgelost wird und bei der insgesamt 960 legale Positionen möglich sind, erzielte die Mannheimer Delegation einen sehr starken zweiten Platz in der Mannschaftswertung.

Unischach 960 Biebrich

Zusätzlich zu einem Preisgeld, das im Team gleichermaßen verteilt wurde, brachte dieser Ausflug der Unischachgruppe Mannheim Anerkennung im nationalen Schach ein und zeigte, dass das universitäre Sportprogramm auch außerhalb der Vorlesungszeit in anderen Schlossstädten am Rhein aktiv umgesetzt wird. Besonders erfreulich für die Schach-AG und für die Außenwirkung im Allgemeinen war, dass mit Prof. Dr. Falk, dessen Sohn ebenfalls erfolgreich am Turnier teilnahm, ein amtierender Lehrstuhlinhaber an der Uni Mannheim Punkte für die Teamwertung beisteuerte. Motiviert und ambitioniert freut sich die Unischachgruppe nun auf regelmäßige Treffen im neuen Semester und weitere Mannschaftswettbewerbe.

Weitere Ergebnisse und Bilder gibt es hier: