Punkteteilung zum Saisonende

Die Luft war ein wenig raus am letzten Spieltag der Verbandsrunde. Mit Ausnahme der zweiten Mannschaft (siehe Bericht von Detlev) hatten die übrigen Teams bereits vor der Schlußrunde ihren Klassenerhalt gesichert. Vielleicht war auch der Muttertag die Ursache dafür, dass insbesondere in der dritten Mannschaft zahlreiche Stammpieler ausfielen.

Die fünfte Mannschaft musste in ihrem letzten Kampf gegen Hockenheim 5 ohne Mannschaftsführer Walter Uhlemann auskommen. Seine Stellvertretung übernahm Michael Laudenklos. Er führte das versärkte Jugend-Team zu einem 3:3 Unentschieden. Simon Schmidt spielte erstmalig am Spitzenbrett, er gewann ebenso wie Maximilian Theilig sowie Philipp Thielmann am Brett 4. Mikail Rojban war kurzfristig in die Mannschaft gekommen, musste aber seinem erfahrenen Gegner den Vortritt lassen, genau wie Michael Laudenklos. Das letzte Brett blieb unbesetzt.
    Mit 7:11 Punkten belegen die Südhessen im Schlußklassement Rang 6.

Die vierte Mannschaft musste ebenfalls einige Ausfälle verkraften und holte sich mit Hannelore Schmidt Verstärkung aus der Fünften. Das zahlte sich aus, denn die Gastgeber aus Lindenhof traten nur mit sieben Spielern an, was den ersten Punkt für die Gäste bedeutete. Es entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe, am Ende stand es 4:4 Unentschieden. Die Punkte für Viernheim holten Paul Gonsior, Ralf Gutfleisch und Jörg Seeger. Letzterer schloß damit eine famose Saison mit sagenhaften 8,5 Punkten aus 9 Partien ab. Eine Verbesserung seiner Wertungszahl um 85 (!) Punkte auf jetzt 1376 war der verdiente Lohn. Jörg ist damit der erfolgreichste Viernheimer Spieler in dieser Saison.
    Seine Mannschaft belegt in der Kreisklasse A mit 9:9 Punkten einen guten fünften Platz.

Die dritte Mannschaft hatte am letzten Spieltag zahlreiche Absagen zu verkraften und nach langer Diskussion entschied man sich, den Kampf gegen Sandhausen 2 kampflos aufzugeben. Schade für die verbleibenden Volker Bitsch, Andrej Vlajic und Hakan Horata. Sandhausen entstand dadurch allerdings keinen Schaden, sie waren genau wie die Südhessen bereits vor der Runde gesichert.
    Viernheim 3 belegt in der Schlußtabelle mit 10:8 Punkten den fünften Rang.

Stefan Schmidt