Schachclub Viernheim Vizemeister in der 2. Bundesliga

Mit einem knappen, aber nie gefährdeten Sieg gegen Schöneck hat sich der Schachclub Viernheim heute den Titel des Vizemeisters in der 2. Bundesliga Süd 2016/2017 gesichert. Mit einer eleganten Schlusswendung konnte dabei GM Sebastien Maze seine Weißpartie an Brett 2 zum Gewinn führen:

Schwarz hatte - in bereits hoffnungsloser Stellung - zuletzt mit dem Läufer auf h2 geschlagen, sah sich nach der weißen Antwort aber zur sofortigen Aufgabe genötigt. Was folgte? (Diagramm anklicken, um die weiteren Züge und Varianten nachzuspielen)

Der Wettkampf begann für das nominell favorisierte Viernheimer Team mit einem schnellen und sicheren Remis von GM Sergey Fedorchuk am Spitzenbrett, gefolgt von dem schon präsentierten Sieg von Sebastien und einem Remis von GM Konstantin Tarlev an Brett 3, der sich mit Schwarz keinen deutlichen Vorteil erarbeiten konnte.

Danach konnte auch Malte Markert an Brett 6 seine Partie mit einem sehenswerten Opferangriff beenden. In der Diagrammstellung hatte Maltes Gegner zuletzt Df8 gezogen, um nach Dxf8 Tfxf8 die Stellung noch zusammenzuhalten. Es folgte nun jedoch ein Opfereinschlag, der von einem ruhigen aber tödlichen Zug gekrönt wurde. Was folgte? (Diagramm anklicken, um die weiteren Züge und Varianten nachzuspielen).

Mit den Remisen von IM Günther Beikert (Brett 4) und IM Maximilian Meinhardt (Brett 5) war ein beruhigender 4:1 Zwischenstand erreicht, wobei Max in beiderseitiger Zeitnot wohl einen schönen, aber schwer zu sehenden Abschluss seiner Angriffsbemühungen nicht fand. Mit dem sicheren Remis von IM Andreas Mandel an Brett 7 war der Wettkampfsieg geschafft, und Nachwuchsspieler Lorenz Gottschall hatte die undankbare Aufgabe, in der letzten Partie des Schachclub Viernheim in dieser Bundesliga-Saison eine gedrückte Stellung gegen einen deutlich stärkeren Gegner zu verteidigen. Dies war letztendlich nicht möglich, womit der Endstand von 4,5:3,5 erreicht war.

Der Schachclub Viernheim belegt damit in der Endtabelle den zweiten Platz in der 2. Bundesliga Süd und wird in der Saison 2017/2018 auch dank der Unterstützung seines Sponsors, der Unternehmensberatung d-fine, einen erneuten Anlauf zum Aufstieg in die 1. Bundesliga starten.