Vorschau: Grenke Chess Open und Chess Classics in Karlsruhe

Das vermutlich größte und stärkste deutsche Schach-Open aller Zeiten beginnt am Donnerstag 13. April 2017 in Karlsruhe. Es wird eine ebenfalls rekordverdächtige Anzahl von 10(!) aktiven Spielern des Schachclub Viernheim teilnehmen, ergänzt von einigen weiteren Spielern und Spielerinnen aus dem Umfeld des Vereins.

Während wir Viernheims Bundesliga-Spieler GM Igor Kovalenko (Platz 5 der aktuellen Startrangliste) die Daumen für eine Platzierung ganz vorn drücken, geht es für die anderen Spieler des Vereins vor allem darum, eine gute persönliche Performance zu erreichen - und bei diesem Schachevent natürlich auch viel Freude und Spaß zu haben!

Für den Schachclub Viernheim in A- bzw. B-Open spielen werden (Stand 10. April 2017): GM Igor Kovalenko, IM Günther Beikert, IM Maximilian Meinhardt, FM Michael Müller, Stefan Martin, Stefan Spiegel, Hans-Peter Röttig, Hakan Horata, Andrej Vlajic, Andreas Schmohel.

Am 15.-17. April finden in der gleiche Halle die ersten Runden der Chess Classics statt, bei denen unter anderem der amtierende Weltmeister Magnus Carlsen antritt.

Informationen zum Stand der Turniere und für interessierte Zuschauer gibt es auf der Homepage des Opens bzw. der Chess Classics: