Dritte und Vierte machen es vor

Der vorletzte Spieltag bereitete den Viernheimer Mannschaften einen guten Start in den Frühling. Die zweite Mannschaft trennte sich von Heidelberg-Handschuhsheim 4:4 unentschieden (siehe separater Bericht) und muss noch um den Klassenerhalt kämpfen.

In der Bereichsklasse hat die Dritte bereits einen Spieltag vor Schluss alles klar gemacht. Der 5,5:2,5 Auswärtserfolg bei Lindenhof 2 bescherten Andrej Vlajic und seinen Teamkollegen zwei weitere Mannschaftspunkte. Für die volle Punktausbeute sorgten Volker Bitsch, Wolfgang Rösch und Nico Utikal. Winfried Karl, Hakan Horata und Ali Rahmani spielten Unentschieden, ebenso wie Isam Pengili und Andrej Vlajic. Ein tolles Resultat!
    Viernheim 3 belegt nun den dritten Tabellenplatz, allerdings mit großem Rückstand auf die beiden Erstplatzierten. In der neunten Runde kann man es nun etwas entspannter angehen lassen.

Auch in der Kreisklasse A konnte man sich über den vorzeitigen Klassenerhalt freuen. Michael Janzen, Karl Hofmann, Dietmar Hardow Ralf Gutfleisch und Dr. Klaus Gottschall gewannen gegen ihre - auf dem Papier deutlich stärker einzuschätzenden Gegner, Jakob Bank und Michael Reither verloren hingegen. Der Kampf war schon entschieden, aber die Zuschauer erfreuten sich an der Partie von Dr. Jörg Seeger, der im Läuferendspiel eine tolle Technik bewies und den 6:2 Endstand gegen das Team aus Sandhofen-Waldhof klarmachte. Jörgs bisher erspielte Leistung (7,5 Punkte aus 8 Partien) entspricht dabei einer DWZ von 1560 !! Viernheim 4 landete in der Tabelle auf Platz 4..

Aus der Kreisklasse B kann man zwar per se nicht absteigen, aber um den guten Mittelfeldplatz abzusichern, sollte noch ein Sieg her. Gegen SK Großsachsen 3 klappte das am Wochenende nicht. Die Fünfte verlor knapp mit 2,5:3,5. Die Punkte lieferten Simon Schmidt und Fabian Böll, Thomas Riederer und Hanelore Schmidt verloren ihre Partien, wie auch Maximilian Theilig. Walter Uhlemann spielte Unentschieden. Mit 6:10 Punkten belegt man weiterhin Rang 6.

Die Einsteigerklasse kam am Wochende nicht mehr zum Zuge, sie hat bereits all ihre Partien bestritten. Die Jugendlichen wurden Dritter.

Stefan Schmidt