4:4 gegen Mitkonkurrent Heidelberg

Viernheim II in der Verbandsliga vor dem Endspiel um den Klassenerhalt

Mit einem kleinen DWZ-Plus ging unser Team in den eminent wichtigen Kampf gegen Handschuhsheim. Lediglich am letzten Brett hatten wir ein deutliches Übergewicht, dass Detlev Birnbaum zu einem frühen Sieg nutzte. Seinem Gegner unterlief ein nicht alltäglicher taktischer Fehler (siehe Diagramm), der ihn mit großem Materialnachteil zurückließ. Trotz der Führung gestaltete sich das Match nicht sehr vorteilhaft für uns. Es lag eine große Spannung über dem Kampf, die sich bei unseren Spielern in einem hohen Zeitverbrauch niederschlug.

D. Birnbaum - D. Galkin, aus dem Wettkampf der 2. Mannschaft. Wie bestrafte Detlev den letzten Zug seines Gegners (15... Tf8-f5) spektakulär?

Etwas Erleichterung brachten die beiden Remisen an den Brettern 2 und 4. Michael Müller gelang es mit Weiß nicht, sein Läuferpaar zur Geltung zu bringen, und bei fehlender Figurenharmonie und einem untätigen Läufer auf h2 mußte er die Notbremse ziehen und den Remishafen anstreben. Stefan Martin konnte in der Eröffnung keinen Vorteil erspielen und bei Zeitnachteil und sehr aktiver Stellung des Gegners willigte er in dessen Remisangebot ein. Thorsten Bitsch mußte sich noch vor der Zeitkontrolle geschlagen geben. Er hatte sich zu passiv aufgebaut und viel Bedenkzeit verbraucht und wurde von seinem Gegner nach und nach überspielt. Stefan Schmidt hatte zwar im frühen Mittelspiel einen Vorteil in Form der besseren Bauernstruktur und aktiverer Figuren, der verflüchtigte sich jedoch und es kam zum Remischluß. Stefan Spiegel hatte seine viele Bedenkzeit dafür investiert, den Druck auf seine Stellung zu neutralisieren, und das gelang ihm. Auch hier kam es zum Remis. Malte Markert am Spitzenbrett hatte lange die Initiative auf seiner Seite, die Stellung seines Gegners barg jedoch genügend viele Ressourcen, um das Unentschieden zu sichern. Auch Hans-Peter Röttig investierte viel Bedenkzeit in seine Stellung, konnte aber nicht mehr als ein ausgeglichenes Endspiel herausholen, das dann zu einer Einigung auf Remis führte.

Nach diesem leistungsgerechten Unentschieden steht das Team mit 8:8 Punkten in der Verbandsliga Nord auf Platz 7, muß aber im letzten Match gegen Pforzheim punkten. Wie schon im letzten Jahr wird die Entscheidung über den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag fallen.

Detlev