Schachclub Viernheim in der 2. Bundesliga auch gegen Schwarzenbach erfolgreich

Logo 2BLSDie erste Mannschaft des Schachclub Viernheim konnte in der 2. Bundesliga Süd einen deutlichen 7:1-Erfolg gegen die Gäste aus Schwarzenbach feiern und liegt nun auf dem dritten Tabellenplatz. Allerdings gab sich Tabellenführer Deizisau auch heute keine Blöße und bleibt im Aufstiegskampf ohne Verlustpunkte weiter vorne.

Viernheims IM Meinhardt sucht (und findet ...) die Gewinnführung

Obwohl die Viernheimer Schachspieler heute auf ihre nominell besten Spieler verzichten mussten, war das Team gegenüber der jungen Mannschaft des Liganeulings Caissa Schwarzenbach immer noch deutlich favorisiert. Es galt also erneut, die Partien und den Wettkampf dann auch tatsächlich zu gewinnen, und die erste heute entschiedene Partie ging etwas überraschend dann auch prompt an die Gäste: GM Thal Abergel, seit vielen Jahren für den Schachclub Viernheim aktiv, verdarb seinen ersten Einsatz in dieser Saison gründlich und musste an Brett 3 noch vor der Zeitkontrolle aufgeben. Wenig später stellte IM Maximilian Meinhardt (Brett 6) mit seinem Sieg aber wieder den Ausgleich her, nachdem er in taktisch verwickelter Stellung den Überblick behielt und den Angriffsversuch seines Gegners präzise widerlegte.

Als nächste sicherte sich GM Sergey Fedorchuk am Spitzenbrett nach geduldiger Verteidigung mit einem Konterschlag in der Zeitnotphase den vollen Punkt und auch Malte Markert an Brett 7 überspielte seinen Gegner durch sein dynamisches und taktisch genaues Spiel, Zwischenstand somit 3:1. Danach konnte GM Sebastien Maze an Brett 2 in einer unorthodoxen Struktur unter Opfer eine Qualität ein dank seines starken Freibauern glatt gewonnenes Endspiel erreichen, und auch GM Fabien Libiszewski (Brett 5) behielt trotz seiner offenen Königsstellung immer den Überblick und konnte in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln. Mit diesem 5:1 war somit der Wettkampfsieg gesichert und allgemeine Erleichterung machte sich bemerkbar.

Großmeisterliche Analysen der bereits beendeten Partien

In den noch verbliebenen Partien konnten sowohl IM Günther Beikert (Brett 4) als auch IM Andreas Mandel (Brett 8) ihren jeweils leichten Vorteil zunächst in Mehrbauern umwandeln, und die Partien dann durch gute Technik zum sicheren Sieg führen. Damit stand der 7:1-Erfolg für den Schachclub Viernheim fest, und gleichzeitig das Erreichen des dritten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd. In der nächsten Runde geht es am 19. März 2017 nach Mainz.