Pokalsieg gegen Ketsch

Unser Team gewinnt 3:1 im Halbfinale

Schon früh im Wettkampf zeichnete sich ein Erfolg unseres Teams ab, denn an den beiden "Jugendbrettern", an denen Andreas Schmohel und Nico Utikal gegen ihre favorisierten Altersgenossen Schrepp und Öztürk spielten, lief es für unsere Youngster gut. Schrepp hatte sich einen Bauern geschnappt, dafür aber Entwicklungsrückstand und eine geschwächte Königsstellung in kauf genommen. Andreas baute eine Druckstellung auf, die nichts gutes für seinen Gegner verhieß. Nico hatte sich nach Eröffnungsschwierigkeiten die etwas bessere Stellung erspielt. An den "Seniorenbrettern" gab es eine etwa ausgeglichene bei Detlev Birnbaum und eine zweischneidige bei Michael Müller. Michael hatte eine Bauern auf d6 eingepflanzt, von dem aber klar war, dass er irgendwann verloren gehen würde. Die Zwischenzeit würde Michael nutzen, um am Flügel Fortschritte zu machen.

Andreas brachte unser Team in Führung, als er in einer haushohen Gewinnstellung einen schönen Schlusspunkt setzte:

Mit einem Zug des Springers auf ein Eckfeld (30.Sf7-h8!) dem Gegner den Knockout zu versetzen, ist ein seltenes Vergnügen...

Das 2:0 folgte durch den Sieg von Michael. Seinem Gegner unterlief bei knapper Bedenkzeit ein taktisches Versehen, was die Partie schnell beendete. Nico hatte unterdessen ein besseres Endspiel erreicht, ließ jedoch zunächst den Tausch seines starken Läufers zu und wickelte dann in ein remisliches Bauernendspiel ab. Dies brachte den noch fehlenden halben Punkt zum Mannschaftssieg für unser Team. Detlev nahm daraufhin in ausgeglichener Stellung das Remisangebot des Gegners an.

Der 3:1 Sieg im Bezirksmannschaftspokal beschert uns nun ein Finale gegen Ladenburg.

Detlev