Erfolgreicher Pokalstart für Schachclub Viernheim

Der Schachclub Viernheim konnte im Bezirkspokal-Nachbarschaftsduell heute einen erfolgreichen Start in das neue Jahr feiern. Gegen die Vertretung des befreundeten Weinheimer Schachklubs gelang ein sicheres, aber vielleicht etwas zu hoch ausgefallenes 3,5:0,5, wodurch gleichzeitig der Einzug in das Halbfinale sichergestellt wurde.

Am Spitzenbrett geriet FM Michael Müller in eine passive und wohl nur schwer zu verteidigende Stellung, profierte später aber von einem Figureneinsteller seines Gegners, wodurch die Partie sofort zu Michaels Gunsten entschieden war. Stefan Spiegel (Brett 2) hatte in seiner Partie immer einen leichten Vorteil und konnte diesen auch beim Übergang in das Endspiel behaupten. Die positionelle Druckstellung konnte Stefan schrittweise weiter ausbauen und entscheidenden Materialvorteil erlangen, ohne dem Gegner irgendwelche Konterchancen erlauben zu müssen.

Zuvor hatte Viernheims Nachwuchsspieler Lorenz Gottschall an Brett 4 in ausgeglichener Stellung remisiert, nachdem sich beide Spieler in dem etwas unorthodoxen Stellungstyp keinen echten Vorteil erarbeiten konnten.

Detlev Birnbaum (Brett 3) hatte sich auch dank guter Eröffnungskenntnisse einen großen Vorteil sichern können, diesen möglicherweise auch im Bewußtsein des schon gewonnenen Wettkampfes aber nicht optimal verwertet, so daß Zuschauer und die anderen Spieler in der letzten noch laufenden Partie ein interessantes Springer-Endspiel verfolgen konnten:

Die hier zu sehende zwischenzeitliche Stellung ist wegen des reduzierten Materials vermutlich nur remis, allerdings gibt es für beide Seiten zahlreiche Feinheiten und Fallstricke, und Detlev konnte sich am Ende durchsetzen und den vollen Punkt zum 3,5:0,5-Sieg für den Schachclub Viernheim einfahren.

Pokal Weinheim 2