Mannschafts-Blitzmeisterschaft im Bezirk Mannheim

(Basierend auf Informationen von Michael Müller)

Der Schachclub Viernheim konnte bei der heutigen Mannschafts-Blitzmeisterschaft des Bezirks Mannheim nur zweiter Sieger werden und muss sich einen Platz für die Meisterschaft auf badischer Ebene nun auf einem anderen Weg sichern. Die relativ kurzfristige Terminverlegung durch den Bezirk weg vom gewohnten Termin Anfang Januar hat vermutlich nicht dazu geführt, dass die Vereine und deren Spieler zusätzlich motiviert waren. Zumindest auf Viernheimer Seite hatten viele diesen ursprünglich Schach-freien Tag anderweitig verplant.

Mit zunächst nur drei Spielern für die vier Bretter ging es daher nach Altlußheim, wo sich neben den Gastgebern und den Südhessen nur noch die Vertretung von Chaos Mannheim eingefunden hatte. Es wurden angesichts dieser doch enttäuschenden Teilnehmerzahl doppelte Hin- und Rückrunden gespielt, um den Bezirksmeister zu finden. Das vakante Brett der Viernheimer übernahm dankenswerterweise der eigentlich in seiner Rolle als Bezirks-Turnierleiter anwesende Winfried Karl, der gleichzeitig auch aktiver Spieler des Schachclub Viernheim ist.

Am Ende setzte sich Chaos Mannheim knapp vor den Viernheimern durch, während die Gastgeber Dritter wurden. Die Einzelergebnisse unserer Spieler sahen wie folgt aus:

Brett 1 - FM Michael Müller mit 6,0 Punkten aus 8 Partien.
    Brett 2 - Hakan Horata mit 5,0.
    Brett 3 - Torsten Bitsch mit 6,5.
    Brett 4 - Winfried Karl mit 3,5.

Es bleibt zu hoffen, dass für die kommende Saison eine Lösung gefunden werden kann, bei der wieder mehr Verein des eigentlich starken Mannheimer Bezirks teilnehmen werden.