Spitzenschach in Viernheim - Die Weltklasse zu Gast beim Wettkampf gegen Deizisau in der 2. Bundesliga Süd

Logo 2BLSDer Schachclub Viernheim erwartet zum Heimspiel am 20. November 2016 das starke Team der Schachfreunde Deizisau beim direkten Aufeinandertreffen der beiden Topteams der 2. Bundesliga Süd. Beide Mannschaften werden voraussichtlich mit mehreren Großmeistern aus der Weltspitze antreten, wodurch ein ebenso spannender wie auch hochklassiger Wettkampf zu erwarten ist. Für die Südhessen gilt es nach der überraschenden Niederlage zum Saisonbeginn außerdem, im Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga nicht den Anschluss zu verlieren.

Plakat zum Wettkampf Viernheim - Deizisau

Der Viernheimer Verein konnte dank der Unterstützung durch seinen Sponsor, der Unternehmensberatung d-fine, seinen Kader für die Saison 2016/2017 erheblich verstärken und mit Großmeister Shakhriyar Mamedyarov (Aserbaidschan, ELO-Zahl 2764) die aktuelle Nummer 11 der Weltrangliste ebenso verpflichten wie die GMs Vladimir Malakhov (Russland, 2697), Ilia Smirin (Israel, 2687), Yuriy Kryvoruchko (Ukraine, 2691), Anton Korobov (Ukraine; 2656) und Igor Kovalenko (Lettland, 2644).

Der Kader der Südhessen wird ergänzt durch GM Sergey Fedorchuk, GM Sebastien Maze, GM Konstantin Tarlev, GM Thal Abergel, IM Dr. Günther Beikert, GM Fabien Libiszewski, IM Maximilian Meinhardt, Malte Markert, IM Andreas Mandel, FM Michael Müller, und die beiden Jugendspieler Lorenz Gottschall und Andreas Schmohel.

Der Spielerkader der Gäste aus Deizisau wird angeführt von Großmeister Alexander Grischuk (Russland, 2751), GM Peter Leko (Ungarn, 2693), GM Gata Kamsky (USA, 2648), GM Abhijeet Gupta (Indien, 2630) und GM Michal Krasenkow (Polen, 2627), gefolgt von zahlreichen weiteren Titelträgern. Die Schachfreunde Deizisau konnten ihren Wettkampf in der ersten Runde der 2. Bundesliga Süd gewinnen und werden entsprechend zuversichtlich antreten.

Die genaue Aufstellung der beiden 8er-Mannschaften an diesem Tag ist auch aus taktischen Gründen noch ein wohlgehütetes Geheimnis - angesichts der Bedeutung des Wettkampfes kann jedoch mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass zahlreiche der Spitzenspieler beider Teams an den Brettern sitzen werden.

Schachbegeisterte und interessierte Zuschauer sind herzlich eingeladen, das in dieser Form bisher einmalige Stelldichein der Weltklasse in einem Match der 2. Bundesliga live vor Ort zu verfolgen. Der Wettkampf wird am Sonntag den 20.11.2016 bei freiem Eintritt im Bürgerhaus Viernheim (Kreuzstr. 2) stattfinden. Wegen des stillen Feiertages wird der Einlass für die Öffentlichkeit ab 13 Uhr möglich sein.

Für alle Interessierten, die an diesem Tag nicht nach Viernheim kommen können, wird es außerdem eine Live-Übertragung der Partien über das Portal der Schachbundesliga geben.

Wer bis dahin selbst einmal eine Partie Schach spielen will, ist herzlich zu den Clubabenden am Freitag, ab 20:00 Uhr in den Seminarraum 3 des Bürgerhauses Viernheim (Kreuzstr. 2) eingeladen. Dort kann man den einen oder anderen Spieler der ersten Mannschaft dann auch persönlich kennenlernen.

Weitere Informationen zum Schachclub Viernheim: www.schachclub-viernheim.de
    Weitere Informationen zur 2. Schach-Bundesliga: www.schachbundesliga.de/zweite_liga
    Weitere Informationen zur Unternehmensberatung d-fine: www.d-fine.com