Viernheim II verliert erneut

Nach dem 1:7 gegen Hockenheim II gab es eine 1,5:6,5 Niederlage gegen Bad Mergentheim II in der Verbandsliga Nord.

Die Höhe der Niederlage spiegelt nicht das Spielstärkeverhältnis der Mannschaften (DWZ 2077 gegenüber 2040 im Durchschnitt) und die Leistungen der Spieler wieder. Die Niederlagen von Michael Müller am Spitzenbrett, Stefan Spiegel an Brett 2 und Hakan Horata an Brett 8 entsprachen den jeweiligen Partieverläufen. Alle drei hatten es mit jeweils DWZ-stärkerer Gegnerschaft zu tun.Insgesamt ist deshalb der Sieg von Bad Mergentheim als verdient anzuerkennen.

An einigen Brettern ließen die Viernheimer Spieler jedoch Chancen aus: So war Stefan Martin an Brett 3 fast die gesamte Partie über am Drücker und verlor erst im späten Endspiel den Faden. Das tat er aber so gründlich, dass am Ende die Partie sogar noch verloren ging. Stefan Schmidt an Brett 4 hatte nach einem Bauerngewinn dem Gegner Angriffschancen überlassen und es wären – wie die Analysen zeigt – viele Partieverläufe denkbar gewesen. Sein Damenverlust nach einem Versehen gab der Partie eine abrupte Wendung zugunsten des Gegners. Winfried Karl an Brett 7 hatte eine bessere, vielleicht schon gewinnträchtige Stellung auf dem Brett, und verlor dennoch. Torsten Bitsch stand in vielen Phasen seiner Partie besser, konnte aber nur ein Remis herausholen. So wäre es wohl auch Detlev Birnbaum an Brett 6 ergangen, sein Gegner machte aber bei knapper Zeit zum schnellen Verlust führende Fehler.

Nach der zweiten deftigen Niederlage befindet sich unser Team am Tabellenende. Es deutet sich eine erneut schwere Saison in der Verbandsliga an.

Detlev