Fehlstart für Schachclub Viernheim in der 2. Bundesliga

Die erste Mannschaft des Schachclub Viernheim war optimistisch und mit einem angemessen starken Team zum heutigen Wettkampf zum Saisonstart in der 2. Bundesliga Süd gereist. Nach gemeinsamem Frühstück im Viernheimer Café Kempf und anschließender Fahrt nach Heusenstamm entwickelten sich die Partien ohne besondere Vorkommnisse und die nominell favorisierten Viernheimer Spieler konnten sich auch einige optische Vorteil herausarbeiten.

GM Anton Korobov (links, Brett 2) und GM Yuriy Kryvoruchko (rechts, Brett 1), kurz vor der kritischen Phase des Wettkampfes

Bis zur ersten Zeitkontrolle nach vier Stunden mussten sich dann jedoch überraschend Neuzugang GM Anton Korobov nach komplizierten Verwicklungen ebenso wie IM Günther Beikert geschlagen geben, während IM Andreas Mandel und Neuzugang GM Igor Kovalenko überzeugend gewinnen konnten. GM Fabien Libiszewski remisierte später ebenso wie Neuzugang GM Yuriy Kryvoruchko am Spitzenbrett.

Nachdem sich abzeichnete, dass IM Maximilian Meinhardt sein Turmendspiel trotz Mehrbauer wohl nicht gewinnen kann, hing alles an der Partie von GM Konstantin Tarlev. Konstantin zeigt zwar wie gewohnt hohe Einsatzbereitschaft, konnte die immer etwas schlechter stehende und sehr komplexe Position in hoher Zeitnot aber nicht mehr verteidigen und musste sich am Ende geschlagen gebe.

Als Fazit bleibt aus Viernheimer Sicht ein unerwarteter und schmerzhafter Fehlstart in die neue Saison der 2. Bundesliga. Umso wichtiger wird nun das erste Heimspiel gegen das heute erfolgreiche und äußerst stark besetzte Team der Schachfreunde Deizisau. Dieser Wettkampf findet am 20. November 2016 im Viernheimer Bürgerhaus statt, und alle Schach-interessierten Zuschauer sind ab 13 Uhr herzlich eingeladen, die spannenden Partien vor Ort zu verfolgen.

Weitere Details werden rechtzeitig auf dieser Homepage publiziert.