Schachclub Viernheim sichert Klassenerhalt in der 2. Bundesliga

Der Schachclub Viernheim konnte und wollte in der Abschlußrunde der 2. Bundesliga Süd nichts dem Zufall überlassen. Daher trat das Team in Bestbesetzung an - und konnte sich dann auch wie geplant mit einem klaren 6,5:1,5-Sieg gegen Landau der Klassenerhalt sichern. In der Endtabelle belegen die Viernheimer einen soliden fünften Platz.

Das Team des Schachclub Viernheim nach erfolgreichen Saisonabschluß; von links: Stefan Spiegel, Sergey Fedorchuk, Thal Abergel, Sebastien Maze, Andreas Mandel, Fabien Libiszewski, Stefan Martin, Konstantin Tarlev, Günther Beikert, Volker Jacob, Michael Müller. [Bild anklicken für große Version!]

Den ersten Sieg des Wettkampfes stellte GM Fabien Libiszewski an Brett 5 schon nach knapp zwei Stunden sicher, nachdem er durch ein Scheinopfer gleich mehrere Bauern gewinnen konnte. Etwas später überspielte IM Günther Beikert (Brett 6) seinen Gegner und feierte ebenfalls einen sicheren Sieg, während IM Andreas Mandel (Brett 7) nie in Gefahr war, aber auch keinen Vorteil herausholen konnte - also Remis.

GM Konstantin Tarlev spielte an Brett 3 erneut eine kämpferische Partie und siegte im Endspiel, während GM Sergey Fedorchuk am Spitzenbrett seinen schön herausgespielten Vorteil mit einer Ungenauigkeit vergab und seinem Gegner ein Opfer mit folgendem Dauerschach erlauben mußte. Zwischenstand damit ein schon sehr beruhigendes 4:1 für Viernheim.

Volker Jacob (Brett 8) hatte sich in der Zwischenzeit von einem riskanten Figurenopfer seines Gegners nicht irritieren lassen und gewann nach einigen taktischen Verwicklungen, während GM Thal Abergel (Brett 4) mit kontrolliertem Risiko auf Gewinn spielte, dann aber doch in das Remis einwilligen mußte.

Bei mittlerweile schon deutlich gewonnenem Wettkampf spielte nur noch GM Sebastien Maze (Brett 2), der sich mit positionell starkem Spiel einen Mehrbauern im Leichtfiguren-Endspiel sichern konnte, dafür aber eine etwas ramponierte Bauernstellung hatte. Sebastien gewann das Endspiel schließlich dank beeindruckender Technik, und stellte damit den 6,5:1,5-Endstand sicher.

Landau 2 klein

Sebastien kurz vor Ende seiner Partie. [Bild anklicken für große Version!]

Mit dem guten Platz im Mittelfeld der 2. Bundesliga Süd beendet der Schachclub Viernheim somit eine spannende Saison insgesamt erfolgreich und kann durchaus optimistisch in die Zukunft blicken.