Mit mutigem Spiel zum wundersamen Klassenerhalt

Viernheim II siegt 5,5:2,5 gegen Hockenheim II und die anderen spielen mit...

Ersatzgeschwächt war am letzten Spieltag der Verbandsliga ein Sieg gegen Hockenheim II Pflicht und darüber hinaus waren wir auf Patzer  von Lindenhof und Ettlingen II angewiesen, um noch den rettenden 7.Tabellenplatz erreichen zu können. Nach einer Saison, in der wir reihenweise schwache Leistungen zeigten und Chancen ausließen, in der uns in 8 Kämpfen nur ein Sieg gelang und alles schon verloren schien, gab es im letzten Kampf eine überzeugende Mannschaftsleistung.

Wir griffen, inspiriert vom samstäglichen Training mit GM Lanka, nach dem letzten Strohhalm.  "Mutig spielen, mit einer klaren Einstellung", habe ich vom ihm noch im Ohr, "nicht Erbsen zählen...".  Stefan Schmidt, Stefan Martin - mit Turmopfer gegen einen 100 DWZ-Punkte stärkeren Gegner - und Detlev Birnbaum - mit Bauernopfer zum gewinnbringenden Königsangriff - setzten das gut um und fuhren vor der Zeitkontrolle überzeugend herausgespielte Siege ein. Die Weichen waren frühzeitig auf Sieg gestellt.  So konnten wir die klare Niederlage von Jungabiturient Lorenz Gottschall verschmerzen und die vorteilhafte Stellung von Hans-Peter Röttig Remis geben. Zu dem Zeitpunkt hatten Volker und Torsten Bitsch sowie Ekkehard Golf bessere Stellungen. Von diesen kippte allerdings die von Volker, der sich danach in einem verlorenen Endspiel wiederfand und schließlich verlor. Torsten tat sich nach der Zeitkontrolle schwer, seinen Vorteil zu realisieren, profitierte schließlich von einem Einsteller seines Gegners. Auch Ekki hatte trotz Übermüdung mutig gespielt, auf g6 einen Bauern geopfert und damit den Königsflügel des Gegners ruiniert, hatte Material gewonnen und ein Leichtfigurenendspiel mit zwei Mehrbauern erreicht. Die Müdigkeit stand ihm ins Gesicht geschrieben, er realisierte aber seinen Vorteil souverän.

Kontroverse Analyse von Lorenz' Partie

Wir waren aber noch lange nicht durch und mußten beim gemeinsamen Essen noch lange zittern. Keiner hatte es für möglich gehalten, es trat aber ein: Bad Mergentheim II siegte überraschend in Ettlingen und auch Eppingen II half uns mit dem Sieg in Mannheim-Lindenhof. All das Schlachtenglück, das uns lange Monate verwährt blieb, diesmal hatten wir es im Übermaß... So dürfen wir auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga spielen und werden dann hoffentlich von Anfang an mutig unsere Chancen nutzen.

Detlev