Niederlage für Schachclub Viernheim in der 2. Bundesliga

Gegen das auch nominell leicht favorisierte Team des Tabellendritten aus Hofheim gab es für den Schachclub Viernheim in der 2. Bundesliga Süd heute nichts zu holen. Am Ende ging der Heimwettkampf mit 2,5:5,5 verloren, und um den Klassenerhalt kommt es schon in zwei Wochen zum Showdown beim Heimwettkampf gegen Landau.

Hofheim b klein

Konstantin hat sich ganz tief in seine Stellung vergraben, um einen Gewinnweg zu finden [Bild anklicken für große Version!]

Als einziger Spieler des Schachclub Viernheim konnte heute GM Konstantin Tarlev am zweiten Brett einen vollen Punkt verbuchen. GM Fabien Libiszewski (Brett 4) hatte lange Zeit leichten Vorteil, mußte in verwickelter Stellung und beidseitiger Zeitnot aber in ein Remis durch Dauerschach einwilligen, während GM Thal Abergel (Brett 3) in komplizierter aber vermutlich leicht schlechterer Stellung das Remisangebot seines Gegners annahm.

Die einzig andere aussichtsreiche Partie war die von Stefan Spiegel an Brett 8, der sich im Endspiel ein leichten aber dauerhaften Vorteil erarbeitete. Im 59. Zug spielte Stefan in einem vermeintlich "einfachen" Turmendspiel aber einmal ungenau und erlaubte seinem Gegner, sich noch in das Remis zu retten.

Alle anderen Viernheimer Spieler waren heute mehr oder weniger chancenlos, so daß GM Sebastien Maze am Spitzenbrett ebenso verlor wie IM Günther Beikert, Volker Jacob und FM Michael Müller an Brett 5-7.

Für den Schachclub Viernheim geht es nun beim abschließenden Heimspiel gegen Landau um den Klassenerhalt, der durch einen Sieg (oder sogar ein Unentschieden) gegen den momentanen Tabellenletzten aus eigener Kraft sichergestellt werden kann.

Der Wettkampf beginnt am Sonntag 24. April 2016 um 11 Uhr, Zuschauer und Fans sind natürlich herzlich willkommen (Eintritt frei !).