Endstation Viertelfinale für Schachclub Viernheim

Der Schachclub Viernheim mußte im Viertelfinale des diesjährigen Mannschaftspokals auf badischer Ebene die erwartete Niederlage hinnehmen. Gegen die im Durchschnitt über 300 Wertungspunkte bessere Mannschaft aus Buchen war man am Ende chancenlos und verlor mit 0.5:3.5

Bedingt durch das Fehlen einiger starker Spieler blieb der Viernheimer Mannschaft nur der Versuch einer taktischen Aufstellung - Gewinn der beiden Weißbretter 2 & 3 und irgendwie in die Verlängerung retten. Am ersten Brett hatte Jugendtalent Nico Utikal gegen den Buchener Spitzenspieler IM A. Eisenbeiser kein Chance und wurde schnell überspielt, während Winfried Karl die Partie am vierten Brett äußerst mutig anging und seinen nominell deutlich überlegenen Gegner B. Reinhardt damit erkennbar überraschte. Der gerechte Lohn war ein Remis bei Mehrspringer gegen drei Bauern.

All dies änderte nichts daran, daß FM Michael Müller (Brett 2) und Stefan Spiegel (Brett 3) ihre Partien irgendwie gewinnen mußten, da ansonsten das Ausscheiden nach Feinwertung drohte. Gegen ihr nominell leicht stärkeren Gegner W. Schlötzer bzw. B. Engel konnten beide Viernheimer Spieler nur einen minimalen Vorteil herausholen, der bei normalen Verlauf wohl zu einem friedlichen Remis geführt hätte. Aufgrund der besonderen Situation in einem Pokalkampf versuchten aber beide, mehr aus den Stellungen herauszuholen als objektiv möglich war.

Nach kaltblütigen Kontern ihrer jeweiligen Gegner mußten sowohl Michael als auch Stefan letztendlich aufgeben, womit das 0.5:3.5 besiegelt war. Zumindest bleibt der Trost, gegen einen diesmal übermächtigen Gegner als Mannschaft zumindest alles versucht zu haben - und das am bisher heißesten Tag der Jahres ...