Michael Müller erklimmt den Blitzschachthron

(Ein Bericht von Turnierleiter Volker Bitsch)

blitzschachDas Monatsblitzturnier im Juni war mit 21 Teilnehmern, darunter 7 Spieler aus der 1.Mannschaft, ziemlich stark besetzt! Unser Internationaler Meister Andreas Mandel hatte einen sehr guten Tag erwischt, und landete einen souveränen Tagessieg. Nur Michael Müller gelang es, ihm einen halben Punkt abzunehmen. Zweiter wurde, ebenfalls ein Viernheimer IM, Dr. Günther Beikert. Den dritten Rang erspielte sich Malte Markert. Bester von 4 Jugendlichen wurde am Ende Paul Gonsior auf einem beachtlichen 10.Platz. Auch um alle anderen Platzierungen wurde hart gekämpft, jedoch blieben diesmal große Überraschungen aus.

Und nun zur Gesamtwertung:

Im Verlauf des letzten Spieljahres haben sich 47 Spieler aus immerhin 7 Vereinen an der Blitzschachserie beteiligt. Pro Ausgabe fanden durchschnittlich 18 Schachsportler den Weg ins Bürgerhaus. Um die Spitzenposition gab es in dieser Saison ein Kopf an Kopf Rennen zweier Kontrahenten. Der begehrte Titel konnte zum Schluss, mit 3 Punkten Vorsprung, errungen werden. Nicht viel, wenn man bedenkt das über 1200 Wertungspunkte vergeben wurden.

Sieger der Gesamtwertung und damit neuer Blitzschachkönig ist FIDE-Meister Michael Müller. Gleichzeitig bekommt er auch seinen ersten Eintrag in die Ehrentafel des Schachclubs Viernheim. Hauchdünn, hinter dem Ersten, kam also Dr. Stefan Spiegel als Zweiter ins Ziel. Klarer Dritter ist Stefan Martin. Zwischen dem 4.Platz von Malte Markert und dem 5.Platz von Hakan Horata sind auch nur 5 Punkte. Lorenz Gottschall gewinnt bei der Jugend und Jakob Bank liegt in der Seniorenkonkurrenz ganz vorne.

Die Siegerehrung findet am 3.Juli, während der Jahreshauptversammlung, statt!