Fußballschachturnier in Reinheim

(Ein Bericht von Stefan Martin)

Am Sonntag machten wir uns jetzt schon im 5. Jahr zum renommierten Fußballschachturnier nach Reinheim hinter Darmstadt auf. Gehandicapt durch einige Absagen unserer stärksten Kicker und der Verletzung von Max trauten wir uns trotzdem zu, auch beim Fußball eine gute Rolle zu spielen. Zu stark war einfach in den letzten Jahren und Monaten der Aufwärtstrend bei unserem wöchentlichen Fußballtraining, vor Allem unsere Jugendlichen hatten ja enorme Fortschritte gemacht.

In der Besetzung IM Maximilian Meinhardt, Gastspieler Peter Braun, Volker Jacob, Stefan Martin, Ralf Tresch, Julian Bauer, Thomas Riederer und Fabian Böll pflügten wir in fast schon gewohnter Manier durch die Vorrunde im Schach, wobei wir die zu besetzenden 6 Bretter auch locker durchrotierten. Wir schlugen die Vorjahressieger aus Griesheim trotz GM und vier Erstligaspielern verdient mit 3,5 zu 2,5 und den Zweitligisten aus Neuberg ebenfalls mit 4:2, gaben nur gegen Gründau und Ettlingen zwei Unentschieden ab.

Im parallel ausgetragenen Fußballturnier durften wir uns gleich zum Start gegen Gründau beweisen und sofort zeigte sich, dass die Verschärfung der Regeln bei den Grätschen Früchte trug. Diese waren fortan nicht mehr gesehen und das Spiel weniger körperbetont allgemein. Hier machte das Kicken jetzt richtig Spaß und wir erspielten uns einige Chancen, ließen bei guter Verteidigung fast keine der Gründauer zu. Julian wühlte in bewährter Manier den Ball schließlich zum einzigen Tor des Spiels über die Linie, den der Gründauer Keeper nur noch hinter der Linie aus dem Kasten fischen konnte. Das sah zwar der Schiedsrichter nicht und wollte das Tor nicht gebe, aber der Torwart korrigierte den Fehler des Unparteiischen - Hut ab vor diesem Fairplay.

Im zweiten Spiel hingen die Trauben gegen Ettlingen erwartungsgemäß ziemlich hoch und wir unterlagen verdient mit 0:2, aber eben auch nicht höher. Leider verloren wir wegen einer Muskelverhärtung in dieser Partie relativ früh unseren Libero Peter für den Rest des Turnieres, sodass wir bei vier Feldspielern fast nicht mehr durchwechseln konnten. Im Spiel mit dem Vorvorjahressieger Balingen rechneten wir uns wenig aus, allerdings zeigten wir unsere beste Leistung und verteidigten nach überstandenen Anlaufschwierigkeiten gekonnt und waren bei Kontern immer gefährlich, Fabian erzielte gedankenschnell und nervenstark dann das siegbringende 1:0. Damit stand die Qualifikation für das Viertelfinale und im abschließenden Spiel gegen Reinheim II bewiesen wir dann gute Nerven, als wir trotz überlegen geführter Partie die Torchancen nicht verwerten konnten, was auch am sehr guten Torwart der Reinheimer lag. Unsere Gegner nutzten ihre wenigen Chancen hingegen und 5 Minuten vor Schluss lagen wir kurioserweise sogar 0:2 hinten. Wir mussten aufmachen und hätten bei einem Konter fast noch das 0:3 gefangen, ehe wir von unserem Goalgetter Fabian dann durch einen Doppelschlag erlöst wurden, als er seine beiden Chancen wieder eiskalt verwertete - 2:2.

Im ersten Viertelfinale im Schach konnten wir anschließend etwas Luft holen und ließen Reinheim I beim 5,5:0,5 keine Chance.

Jetzt ging es wieder in die Fußballhalle zum Viertelfinale gegen Eppstein. Wir rechneten uns gute Chancen aus und dominierten auch durch unsere hohe Laufbereitschaft die ersten 8 der 12 Spielminuten, setzten die Eppsteiner immer wieder zu und kamen zu Chancen, die wir leider nicht verwerteten. Im letzten Spieldrittel zollten wir dann unserer dünnen Spielerdecke Tribut und mussten es ruhiger angehen lassen, sodass das gegnerische Team aufkam und wir auch mal verteidigen mussten. Am Ende blieb es beim 0:0 – Siebenmeterschießen! Die ersten fünf Strafstöße schossen wir zwar besser als im Vorjahr, brachten aber nur 2 im verdammt kleinen Gehäuse unter, wie die Eppsteiner übrigens auch. In der Verlängerung des Schießens zogen wir dann beim 1:1 unglücklich den Kürzeren und waren draußen!

Im folgenden Schachhalbfinale mussten wir nochmal mit dem Bundesligisten aus Griesheim die Klingen kreuzen, auch diesmal zeigten wir eine souveräne Leistung beim erneuten 3,5:2,5 - Finale!

Hier trafen wir dann auf Ettlingen und gingen verdient durch Stefan und Ralf bei einem Verlust von Julian 2:1 in Führung, bevor Volker in totaler Gewinnstellung bei beidseitig knapper Zeit ein unmöglicher Zug unterlief. Peter gewann dann zwar noch, aber unser Spitzenbrett Max konnte die Zeitprobleme nicht bewältigen, sodass es auf einmal 3:3 unentschieden hieß und Ettlingen hauchdünn nach Berliner Wertung mit 11:10 Turniersieger im Schach wurde und für uns denkbar knapp nur der 2. Platz blieb. Hier war wie im Kicken auch mehr drin!

Max gewann trotz Großmeisterkonkurrenz mit 10,5 Punkten aus 12 Partien verdient den Preis als bester Spieler am 1. Brett. Peter holte 9/12, Volker 7,5/12, Stefan 10,5/11, Ralf 9,5/11, Julian 4/9, Thomas 2/2 und Fabian 1/2.

Das sehr gut organisierte Turnier machte Allen wieder viel Spaß und wir werden bestimmt nächstes Jahr wiederkommen - bis dahin üben wir Siebenmeterschießen.