Gelungene Präsentation "Kinder im Verein"

Die Sonne meinte es gut mit den Veranstaltern und führte zu regem Andrang: Etwa 800-900 Gäste (Großeltern/Eltern mit ihren Kindern) fanden am Sonntag den Weg in die Viernheimer Waldsporthalle. Anlass war die Veranstaltung "Kinder im Verein - So läuft's bei uns im Training", die im Rahmen des Monats des Ehrenamts erstmalig stattfand. 1500 Familien mit Kindern in Alter von 6-10 Jahren waren von der Stadt persönlich eingeladen worden, einmal einen Blick in das Training von 21 Sportarten zu werfen und bei dieser Gelegenheit Trainingsmethoden und Trainer live kennenzulernen. Schach war mit dabei.

IMG 5374k

Da an diesem Tag noch zwei weitere Veranstaltungen stattfanden, waren vom Schachclub nicht alle Trainer und Übungsleiter präsent. Mit dabei waren:  Ekki, Volker B., Andrej und Hakan. Beate Sykora kümmerte sich dankenswerterweise um die Bilder. Als Schüler dabei waren: Florian, Deniz, Simon, Nele, Amelie, Philipp und Nick.

Wir waren erst um 15:00 Uhr an der Reihe. Zu diesem Zeitpunkt sahen noch ca. 80 Personen unsere Vorführung. Die interessierten Eltern und Schüler durften sogar direkt zu uns runter in die Halle, was teilweise ein wenig chaotisch war, aber mit Sicherheit einen direkteren Kontakt ermöglichte. In den verfügbaren 20 Minuten zeigten wir an vier Stationen, wie das Training bei uns aussieht:

Zu Beginn erklärte Ekkehard Golf das Training mit Demo-Brett  am Beispiel der Schrittfolgen der einzelnen Figuren. Neben den einheimischen Schülern saßen noch einer Reihe kleiner Gäste auf den Stühlen... An Station 2 spielten Florian und Nele eine Trainingspartie, die von Andrej Vlajic betreut wurde. An der dritten Station wurden von Volker Bitsch verschiedene Turnierformen vorgestellt, wie z.B.  Turniersimultan oder Tandem. Schließlich zeigte Hakan Horata den Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln wie Datenbanken oder Schach Computer für den Einsatz im Training. Vereinsvorsitzender  und B-Trainer Stefan Schmidt führte durch das Programm und ergänzte die Ausführungen zum Beispiel zur Funktionsweise der Schach-Uhr.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung die sich lohnen würde, zu wiederholen. Herzlichen Dank an den Fachbereichsleiter für Kultur, Bildung und Soziales, Horst Stephan sowie das Organisationskomitee, außerdem den anwesenden Trainern und Schülern für Ihren Einsatz. Vielleicht haben wir bei einigen Schülern das Interesse am Schachsport geweckt...

Bildergallerie

Stefan Schmidt