Ungefährdeter Sieg im Pokalkampf!

Zu einem ungefährteten 3,5:0,5 Sieg gegen den SC Iffezheim kam unser Team in der 2.Runde des Badischen Mannschaftspokals. Dabei konnte ein Sieg angesichts des Umstandes, das wir an zwei Brettern DWZ-Nachteile hatten, nicht ohne weiteres erwartet werden. In der 3.Runde des Wettbewerbes sind wir Gastgeber gegen Buchen.

Günther Beikert, der am Spitzenbrett erhebliche Spielstärkevorteile hatte, wies in seiner Partie nach, dass das Qualitätsopfer des Gegners verfehlt war. Der sich abzeichnende Partiegewinn gab dem Rest des Teams Sicherheit. So konnte Michael Müller seine Partie remis geben. Bei heterogenen Rochaden waren beide Spieler um ihre Königssicherheit bemüht und vermieden große Risiken. Für den Mannschaftssieg sorgte Nico Utikal. Mit einigen DWZ-Nachteilen ging er an das 4.Brett, geriet durch weniger gut durchdachte Züge im frühen Mittelspiel unter Druck und fand sich schließlich in der folgenden Stellung wieder:

Mit welchem Zug kam Nico (Weiss) in dieser Stellung in großen Vorteil?

Er erinnerte sich an das Viernheimer Jugendtraining und suchte bessere Felder für seine Figuren. Für den Sf3 fand er das Feld e5 und zog 25. e6!, was sich auch taktisch als begründet erweist. Nach etwa 25...Dxe6 und Damentausch gewinnt Weiß nach Tae1 Material, weil sich mehrere schwarze Figuren auf der e-Linie tummeln. Sein Gegner spielte 25...Lxf3 und nach 26. gxf3 kam Weiß zu einem starken Angriff, der bald zum Sieg führte.

Nicos Sieg gegen den über 400 DWZ-Punkte besseren Gegner entschied früh den Kampf zugunsten unseres Teams. Detlev Birnbaum hatte seinen Gegner im frühen Mittelspiel überspielt, zersplitterte dessen Bauernstellung, hatte das Läuferpaar und einen gefährlichen Freibauern.

Hier zog sein Gegner 47.Sxc2, was nach 47...d2 sofort verlor. Mit 47.Sd2 Ta3 48.Sef3 hätte er noch kämpfen können. Unser Team war dankbar für das plötzliche Ende, waren wir doch anschließend bei Familie Beikert zum Grillen eingeladen. Unser Dank geht an Cornelia und Günther für das leckere Essen auf Eurer Veranda...

Detlev