U25-Jugendopen Gernsheim

Gernsheim 2015

Im Bild (hinten v.l.n.r:) Deniz Mal, Mehmet Mal, Philipp Thielmann, Nick Sykora (vorne v.l.n.r:) Betreuer Ekkehard Golf, Nico Utikal, Paul Gonsior, Simon Schmidt, Lorenz Gottschall, Bálint Schmeck und Andreas Schmohel.

An Pfingsten war es wieder so weit: Beinahe die gesamte Jugendabteilung des Viernheimer Schachclub brach nach Gernsheim auf, um am traditionellen U25-Open teilzunehmen. Bei dem dreitägigen Schachturnier wurden 7 Runden mit je bis zu 3 Stunden Bedenkzeit gespielt. Neben Preisen und Pokalen gibt es hier auch DWZ zu gewinnen, und wer noch keine solche hat, kann hier eine erste Wertungszahl erringen.

Im A-Turnier kam Lorenz mit 3,5 Punkten auf den 45. Platz (von 83 Teilnehmern), Nico und Paul wurden mit jeweils 2,5 Punkten 61. und 64. Außerdem spielte auch Andreas bei den Großen mit, obwohl er noch im B-Turnier hätte starten dürfen, und kam auf anhieb zu ordentlichen 2 Punkten und Platz 77.

Im B-Turnier, das stets auf 1300 DWZ beschränkt ist, spielte Bálint sein erstes Schachturnier und landete mit 5,5 Punkten sensationell auf dem 4. Platz (von 109). Für seine starke Leistung erhielt er ein schönes Preisgeld und eine erste Wertungszahl von 1337 DWZ. Damit wird er dann bereits im nächsten Jahr im A-Turnier starten müssen :-)

Aber auch die Brüder Mehmet und Deniz waren zum ersten Mal dabei und kamen auf gute 2 bzw. 2,5 Punkte (Plätze 102 und 86), wobei Deniz sich sogar noch vor seinem großen Bruder platzieren konnte und eine Erst-DWZ von 737 bekam. Auch Philipp spielte sein erstes Turnier über die lange Bedenkzeit und erkämpfte sich mit hervorragenden 3 Punkten und Platz 63 eine DWZ von 795.

Nick, der hier schon öfters teilgenommen hat, kam ebenfalls auf gute 3 Punkte und verbesserte seine Spielstärke auf 811. Simon landete mit 4 Punkten sogar vor der Mitte (Platz 46) und war damit zweitbester Punktesammler aller insgesamt zehn Viernheimer Teilnehmer.

Balint in Gernsheim 2015

Bálint Schmeck, die große Überraschung des Turniers

Ein herzliches Dankeschön geht an die Veranstalter, die es jedes Jahr schaffen, den Kindern und Jugendlichen angenehme Spiel- und Freizeitbedingungen zu schaffen, sowie an die Eltern von Nick, Paul, Simon, Andreas und Philipp, die als Fahrer zur Verfügung standen.

Der nächste größere Termin für die Jugend ist das Zeltlager (Sommercamp) von So. den 30.08. bis Do 03.09. in Oberhausen-Rheinhausen, wo neben Schachtraining und Baden im Badesee auch Programmpunkte wie Technikmuseum Speyer, Holidaypark und Wasserskifahren in St. Leon-Rot auf der Tagesordnung stehen.

Ekkehard Golf