Schach im Fichtelgebirge - und ein Suezkanal ...

Drei Vertreter des Schachclub Viernheim machten sich Mitte Mai auf den Weg in die Oberpfalz, um im östlich von Bayreuth liegenden Wunsiedel an dem dortigen Open teilzunehmen. Das Turnier ist für seine optimalen Spielbedingungen und familiären Charakter bekannt, ohne daß dadurch die Qualität des Teilnehmerfeldes leiden würden.

Für Hans-Peter Röttig und Stefan Spiegel im 'Meisterturnier' sowie Holger Witt im 'Amateurturnier' ging es dabei vor allem um gute eigene Partien, da alle drei Spieler im Mittelfeld der Startrangliste lagen und mit dem Turniersieg nicht zu tun haben würden.

Stefan, Hans-Peter und Holger vor Rundenbeginn

Mit 3.5 Punkten aus 7 Partien mußte sich Stefan Spiegel nur einmal geschlagen geben, konnte von den restlichen sechs Partien aber auch nur eine gewinnen; die anderen fünf endeten trotz mehrfachen Vorteils am Ende nur Remis. Hans-Peter Röttig erreichte gegen etwas stärkere Gegner 2.5 Punkte (+1, -3, =3), und konnte dabei IM Spieß ein Remis abtrotzen und mußte sich einem weiteren Titelträger nur unglücklich geschlagen geben. Holger Witt wiederum kam im Amateurturnier gegen leicht stärkere Gegner auf zufriedenstellende 3.5 Punkte (+2, -2, =3).

Und in einer der Mittagspausen konnten die Viernheimer Schachspieler dann auch noch den Wunsiedler Suezkanal entdecken, der allerdings gerade umgebaut wird:

wunsiedel2

wunsiedel3