Niederlagen für alle Mannschaften

Es war ein schwarzes Wochenende für den Schachclub. Aufgrund zahlreicher Absagen, beruflicher Abwesenheiten sowie des Wahl-Wochenendes mussten zahlreiche Bretter unbesetzt bleiben. Keine der Viernheimer Mannschaften spielte mit der "üblichen" Aufstellung.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Viernheim 2 unterliegt gegen den Tabellenletzten Birkenfeld mit 2,5:5,5, Viernheim 3 gelingt gegen Tabellenführer Neckargemünd ein 3,5:4,5 Achtungserfolg, Viernheim 4 verliert gegen Großsachsen 2 mit 1:7, Viernheim 5 unterliegt Ketsch 2 mit 1,5:6,5 und die sechste Mannschaft verliert Ihr bereits letztes Rundenspiel gegen den Tabellenführer SSC Altlußheim 2 mit 0,5:5,5.

Ein Lichtblick: Lediglich Viernheim 5 muss noch um den Klassenerhalt zittern, alle anderen Mannschaften sind bereits vor der letzten Runde gesichert.

Die zweite Mannschaft schrappte am Wochenende knapp an einer Sensation vorbei.
    Dabei machte sie aus der Not eine Tugend und trat mit drei Jugendlichen an: neben Lorenz Gottschall spielten Michael Janzen und Paul Gonsior. Die Gäste aus Birkenfeld hatten an allen Brettern eine DWZ zwischen 1900 und 2000 zu bieten, bis auf die beiden Spitzenbretter.
    Das erste Remis lieferte Hans-Peter Röttig an Brett 4. Er war gut aus der Eröffnung gekommen und landete in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, was nach dem Damentausch todremis war. Ralf Tresch musste sich an Brett 2 ebenfalls mit einem halben Punkt begnügen. Lange versuchte er seine beiden Springer gegen das gegnerische Läuferpaar bei geschlossener Stellung in Szene zu setzen, doch eine große Abtausch-Serie endete in einem gleich stehenden Endspiel. Sein Brettnachbar Detlev Birnbaum hatte bereits früh in der Eröffnung einen Bauern gewonnen. Seine Entscheidung für die große Rochade führte aber zu gefährlichem schwarzn Gegenspiel. Kurz vor der Zeitkontrolle griff er fehl und verlor eine Qualität, was nicht mehr zu kompensieren war.
    Hakan Horata hatte mit einem Königsgambit eröffnet, seine Gegnerin zeigte sich aber auf der Höhe und erreichte mühelos Ausgleich. Eine Springergabel kurz vor dem 40.Zug führte zu einem verlorenen Turmendspiel. An Brett 7 war Michael Janzen gut aus der Eröffnung gekommen, fiel jedoch in eine geschickt gestellte Falle, wonach er eine ruinierte Bauernstruktur erhielt. Das Endspiel war für ihn - trotz guter Gegenwehr - chancenlos. Am ungewohnten Spitzenbrett hatte Stefan Schmidt eine aussichtsreiche Stellung erlangt, die sich jedoch plötzlich verschärfte. Beide Kontrahenten erhielten gefährliche Freibauern, am Ende hatte der Viernheimer die besseren Argumente auf seiner Seite.
    Die Partie des Tages gabe es an Brett 8. Paul Gonsior hatte die Eröffnung komplett verschlafen, im 8. Zug schlug ein weißer Läufer auf f7 ein, den er nicht nehmen konnte. Trotz des frühen Bauern-Minus verteidigte sich Paul zäh, auch nachdem alle anderen Partien schon entschieden waren.
    Im Endspiel Dame, Läufer und drei Bauern gegen Dame und zwei Bauern unterlief dem Führer der weißen Steine ein grober Patzer, wonach er einzügig mattgesetzt wurde.

IMG 4861 b

Schwarz am Zug setzt matt!

Der Endstand damit 3,5:4,5 aus Sicht der Südhessen und aktuell Tabellenplatz 6 in der Verbandsliga.

In der Bereichsliga unterlag Viernheim 3 gegen den Tabellenführer aus Neckargemünd ebenfalls mit 3,5:4,5.
    Das Ergebnis steht in krassem Widerspruch zu den knapp 300 (!) DWZ-Punkten, die die Gäste mehr auf die Waage brachten. Herausragend waren die Siege von Winfried Karl, Leon Ruland und Timo Roth sowie das Unentschieden von Thorsten Bader gegen deutlich stärkere Spielpartner. Wolfgang Rösch, Andrej Vlajic, Robert Grzegorczyk sowie Holger Witt mussten die gegnerische Überlegenheit anerkennen. Das bedeutet derzeit Platz 5 in der Bereichsliga Nord 1.

Auch in der Kreisklasse A zeigte sich die Personalmisere: bei Viernheim 4 fehlten zwei Spieler. Aber auch in Vollbesetzung wäre es diesmal gegen Großsachsen 2 schwer geworden. Lediglich Michael Kühlwein und Werner Kuch konnten ein Remis ergattern. Die beiden Spitzenbretter Islam Pengili und Ali Rahmani verloren ebenso wie Kal Hofmann und Dietmar Hardow.
    Viernheim 5 musste drei Bretter unbesetzt lassen. Michael Reither, Thomas Riederer und Peter Seitz verloren ihre Partien. Walter Uhlemann spielte Unentschieden am Spitzenbrett. An Brett 4 gewann Simon Schmidt gegen seinen fast 600 Punkte stärkeren Gegner.
    Im Moment belegen die Viernheimer Mannschaften in der Kreisklasse A die Plätze vier und sieben.

Schließlich unterlag Viernheim 6 gegen SSC Altlußheim 2 mit 0,5:5,5. Das einzige Remis erreichte Maximilian Theilig.
    Die sechste Mannschaft belegt derzeit Tabellenplatz drei.

Stefan Schmidt