Schachclub Viernheim ist badischer Vizemeister im Blitzschach

Mit einer insgesamt überzeugenden Leistung konnte sich der Schachclub Viernheim bei der badischen Meisterschaft im Blitzschach den zweiten Platz sichern, wobei am Ende nur ein einziger Mannschaftspunkt für einen Stichkampf um den Titel gefehlt hat. Bei dem von den Schachfreunden Kraichtal ausgerichteten und von Bernd Walther gewohnt souverän geleiteten Turnier belegte die zweite Viernheimer Mannschaft einen guten zehnten Platz.

Die beiden 4er-Mannschaften des Schachclub Viernheim mit Lorenz, Volker, Stefan Sp., Michael, Günther, Stefan M., Max, und Hakan im Vordergrund.

Das Team SC Viernheim 1 trat an den vier Brettern in der Aufstellung IM Günther Beikert, IM Maximilian Meinhardt, FM Michael Müller und Stefan Spiegel an. Der einzige Verlust mußte gegen den späteren Meister Untergrombach hingenommen werden, während durch das unglückliche Unentschieden in der Schlußrunde mit 22 Mannschaftspunkten der durchaus verdiente Stichkampf verpaßte wurde; Untergrombach kam auf 23 MP. Günther am Spitzenbrett sowie Max an Brett 2 holten gute 10 bzw. 10.5 Punkte aus 14 Partien, Michael 7.5 Punkte an Brett 3 und Stefan blieb an Brett 4 heute ungeschlagen und holte 11 Punkte (8 Siege, 6 Unentschieden).

Viernheim 1 (auf der linken Seite, von vorne nach hinten) mit Stefan, Michael, Max und Günther beim glatten 4:0-Sieg gegen Sulzfeld.

Die zweite Viernheimer Vertretung trat in der Besetzung Volker Jacob am ersten Brett 1 sowie Stefan Martin, Lorenz Gottschall und Hakan Horata an. Volker konnte heute 6.5 Punkte aus den 14 Partien holen, Stefan 7, Lorenz 4.5 und Hakan 7. Mit 12 Mannschaftspunkten und einem zehnten Platz konnte sich Viernheim 2 dank einer soliden Leistung etwas höher plazieren, als es seiner nominellen Stärke entsprochen hätte.

Viernheim 2 (auf der rechten Seite, von vorne nach hinten) Hakan, Lorenz, Stefan und Volker beim knappen 1.5:2.5-Verlust gegen Heidelberg-Handschuhsheim.