Schachclub Viernheim verteidigt Meistertitel im Blitzschach

Nach spannendem Verlauf und Stichkampf sicherte sich der Schachclub Viernheim heute die Meisterschaft im Blitzschach des Bezirks Mannheim und konnte den Titel des Vorjahres somit erfolgreich verteidigen. Die zweite Mannschaft des SCV belegt einen guten vierten Platz.

Die diesjährige Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach wurde von den Schachfreunden Altlußheim wie aus den Vorjahren gewohnt bestens organisiert und von Bezirksturnierleiter Winfried Karl ebenso gewohnt souverän geleitet. Für das Team Viernheim 1 spielten FM Michael Müller an Brett 1 (8 aus 10), Stefan Spiegel (Brett 2, ebenfalls 8 Punkte), Volker Jacob (Brett 3; 7 aus 10) und Ralf Tresch an Brett 4 (8 aus 10).

Durch eine knappe Niederlage gegen Ladenburg in der letzten Runde wurde die bis dahin führende Viernheimer Mannschaft von diesem Team noch eingeholt und mußte in den Stichkampf. Dieser wurde dann mit 2,5:1,5 knapp gewonnen (Siege von Michael und Stefan, Remis von Volker), wobei aufgrund der besseren Wertung auch schon ein 2:2 gereicht hätte. Mit der erfolgreichen Verteidigung des Bezirkstitels gelang dem Schachclub Viernheim auch die direkte Qualifikation für die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft auf badischer Ebene.

Viernheim 1 mit (links nach rechts) Volker, Michael, Stefan und Ralf

Das Team Viernheim 2 trat in der Aufstellung Hakan Horata (4 aus 9), Detlev Birnbaum (4,5), Lorenz Gottschall (4,5) und Andreas Schmohel (2,5) an und erreichte am Ende einen guten vierten Platz hinter den drittplazierten Schachfreunden aus Weinheim.

Viernheim 2 mit (links nach rechts) Hakan, Andreas, Detlev, und Lorenz