Viernheimer Teams auf der Überholspur

5:3, 6:2 und 6,5:1,5 sind die Zahlen zu den Siegen unserer dritten, vierten und fünften Mannschaft bei Spielfreiheit von Viernheim VI. Eine besondere Anerkennung haben dabei die Mannschaftsführer Winfried Karl, Werner Kuch und Michi Reither verdient. Trotz kurzfristiger Absagen und anderer Widrigkeiten brachten Sie vollständige und motivierte Teams an die Bretter.

Viernheim III siegte beim bis dahin verlustpunktfreien Team von Ladenburg II verdient mit 5:3. Winfried Karl, Hakan Horata und Wolf Rösch siegten gegen Gegner mit einer deutlich besseren DWZ und haben damit einen großen Anteil am Sieg. Die anderen Punkte steuerten Lorenz Gottschall und Timo Roth bei. Hans-Peter Röttig mußte sich am Spitzenbrett nach hartem Kampf gegen DWZ 2135 geschlagen geben. Auch Volker Bitsch und Leon Ruland verloren ihre Partien.

Zu Saisonbeginn als Abstiegskandidat gehandelt steht das Team in der Bereichsliga mit 6:2 Punkten punktgleich mit dem Spitzenreiter auf Platz 4. Bester Einzelspieler ist Hakan Horata mit bisher 3 1/2 Punkten aus 4 Partien.

Viernheim IV steht nach einem weiteren überlegen Sieg mit 8:0 Punkten auf Platz 2 der Kreisklasse A. Michael Kühlwein, Karl Hofmann, Werner Kuch, Jakob Bank, Dietmar Hardow und Herbert Dexheimer gewannen gegen Großsachsen 3 ihre Partien, Nico Utikal steuerte ein Remis bei. Nur Dr. Jörg Seeger verlor seine Partie. Mit Bank, Kuch, Hardow und Hofmann hat das Team gleich vier Spieler, die bisher alle ihre Partien gewinnen konnten.

Viernheim V vollbrachte mit dem 6:2 Sieg gegen das im Schnitt 190 DWZ-Punkte bessere Weinheim 2 ein wahres Bravourstück. Michi Reither, Thomas Riederer, Hannelore Schmitt, Andreas Schmohel und Simon Schmidt gewannen ihre Partien, Walter Uhlemann und Paul Gonsior fügten dem jeweils Rmisen hinzu. Nur Michael Janzen mußte sich der DWZ-Überlegenheit des Gegners beugen und verlor. Andreas Schmohel ist mit 3 1/2 Punkten aus 4 Partien der beste Punktesammler des Teams.

Mit 4:4 Punkten steht das Team in der Kreisklasse A unerwartet auf einem sicheren Mittelfeldplatz und hat gute Chancen, den nicht erwartbaren Klassenerhalt schaffen zu können.

Viernheim VI war in der Kreisklasse B spielfrei und steht weiterhin mit 5:1 Punkten auf einem Spitzenplatz.

Das Schachjahr in den Ligen geht für den Schachclub Viernheim äußerst erfolgreich zu Ende und es ist abzusehen, dass wir auch im neuen Jahr als Teams Erfolg haben werden.

Alle Ergebnisse gibt es hier: https://bsv-ergebnisdienst.de/index.php?saison=14&totyp=0

Detlev