Zwei Vize-Titel bei den Bezirks-Jugend-Meisterschaften

Michael Janzen in der U-14 und Nico Utikal in der U-18 erreichten jeweils Platz 2 bei der BJEM in Altlußheim, die über zwei Tage gespielt wurde. Alle 5 teilnehmenden Viernheimer Spieler erreichen einen positiven Score.

Nico Utikal bei den BJEM 2014

Nico Utikal spielte das Turnier, das die U-16 und U-18 zusammenfaßte, nicht mit der Form, die er in den letzten Wochen zeigte. Er schlug aber den späteren U-18 Sieger Öztürk in der direkten Begegnung. Nach einem Verlust am 1.Tag gegen den späteren U-16-Sieger Schrepp verspielte Nico den U-18-Titel erst in der vorletzten Runde, als er gegen den späteren Letzten unnötig verlor. Ein Remis in der letzten Runde reichte für 2/4 und Platz 2 in der U-18.

In der U-14 kam es zu einem echten Endspiel in der letzten Runde, als Michael - bis dahin verlustpunktfrei - auf den DWZ-Favoriten Sven Raitor traf, und verlor. Es reichte aber zum klaren zweiten Platz bei 13 Teilnehmern. Im selben Turnier hatte Andreas Schmohel seine Chancen auf einen Spitzenplatz am ersten Tag eingebüßt. Gegen den späteren Sieger Raitor hatte er sich aus der Eröffnung heraus eine bessere Stellung erspielt, gewann Material, und verlor dennoch im Endspiel. In der dritten Runde trafen zudem mit Andreas und Michael zwei unserer Jungs aufeinander und Michael behielt dabei die Oberhand. Am zweiten Tag erzielte Andreas noch zwei klare Siege und wurde mit 3/5 geteilter 4. bis 7.

Michael und Andreas bei den BJEM 2014

Michael und Andreas in der direkten Begegnung, noch ist Andreas auf der Sonnenseite.

Nick und Philipp bei den BJEM 2014

Nick und Philipp in Runde 4. Philipp hatte dabei am Ende "gut Lachen".

Nick Sykora und Philipp Thielmann erreichten beide in der U-12 4 Punkte aus 7 Partien. Die Chance auf einen Siegerpokal verspielte Nick in der vierten Runde ausgerechnet gegen Philipp, dem wiederum der Gewinn auch nicht zum Sprung aufs Siegertreppchen reichte. Am Ende belegten die beiden die Plätze 4 und 5 bei 11 Teilnehmern.

Philipp bei den BJEM 2014

Aus Vereinssicht ist es schade, dass viele unserer Jugendlichen die Teilnahme absagten. Bei eher kleinen Teilnehmerzahlen und einem nicht atemberaubend hohen Spielniveau wären weitere gute Platzierungen leicht möglich gewesen.

Ekkehard Golf