Kleine Wunder gelingen, das große bleibt aus!

Viernheim II unterlag dem im Schnitt über 100 DWZ-Punkte besser aufgestellten SK Handschuhsheim mit 3:5.

Als Alexander Schulz seine besserstehende Partie durch einen Fehler zum Verlust verdarb und Winfried Karl remisierte, sahen wir uns schon klar auf der Verliererstraße. Denn nur an den Brettern 7 und 8 konnten wir uns Chancen ausrechnen. Ein kleines Wunder half uns wieder auf den Hoffnungspfad, denn der Gegner von Stefan Schmidt überschritt ohne Not in Gewinnstellung die Zeit und bescherte uns einen Punkt. Nach einer klaren Niederlage von Volker Bitsch und einem Remis seines Bruders Thorsten (beide gegen deutlich DWZ-stärkere Kontrahenten) stand es zur Zeitkontrolle 3:2 für Heidelberg. Stefan Martin und Helmut Klee mußten jedoch beide schlechtere Endspiele verteidigen und nur am Brett von Detlev Birnbaum konnte man auf einen Sieg hoffen. Ein kleines Wunder gelang immerhin noch Stefan, der gegen IM Solomunovic ein Läuferendspiel mit zwei Minusbauern remis hielt. Helmut Klee mußte nach fast 6 1/2 stündigem Kampf seine Partie aufgeben und Detlev konnte den Sieg nicht realisieren. Endstand also 5:3 für Heidelberg.

Detlev