Vorschau 1. Schach-Bundesliga: Viernheim tritt in Heimkämpfen an

Am kommenden Wochenende (22.-23. Februar) tritt der Schachclub Viernheim im ersten Heimwochenende der laufenden Saison gegen die Schachvereine aus Mülheim-Nord und aus Wattenscheid an. Neben der Ausrichtung dieser Doppelrunde mit insgesamt vier Mannschaften, die in jeweils zwei Wettkämpfen kreuzweise aufeinander treffen, geht es für das heimische Team vor allem darum, im Kampf gegen den Abstieg Brettpunkte zu sammeln - und vielleicht sogar einen wertvollen Mannschaftspunkt zu gewinnen. Spielort ist der große Saal des Bürgerhauses in Viernheim (Kreuzstrasse 2-4).

Am Samstag (ab 14 Uhr) tritt der SC Viernheim auf das deutlich favorisierte Team aus Mülheim, das sich momentan im vorderen Mittelfeld befindet und den Kontakt zur Tabellenspitze nicht abreißen lassen möchte. Es wird erwartet, daß die Mülheimer wieder mit ihren Super-Großmeistern (Wertungszahl > 2700) Vachier-Lagrave und Navar antreten. Gegen die an allen Brettern sehr spielstark besetzten Gäste dürfte es wenig zu holen geben, trotzdem wird das Viernheimer Team versuchen, das Beste aus seiner Außenseiterrolle zu machen.

Am Sonntag (ab 10 Uhr) geht es für den Schachclub dann gegen die Gäste aus Wattenscheid. Auch deren Team ist nominell nach Wertungszahlen der Viernheimer Mannschaft überlegen. Der Abstand fällt bei den erwarteten Aufstellungen jedoch weniger groß aus, und die heimische Mannschaft wird durch großen Einsatz versuchen, vielleicht doch ein kleines Wunder in Form eines Mannschaftspunktes zu realisieren.

Der Eintritt zu allen Wettkämpfen ist frei, parallel wird es ein Live-Übertragung aller Partien über das online-Portal der Schachbundesliga geben (https://bundesliga.liveschach.net).