Starke Viernheimer Präsenz bei Badischer Blitz-Einzelmeisterschaft

Gleich 5 Viernheimer Spieler konnten dank Qualifikation im Bezirk bzw. Freiplatzanträgen an der diesjährigen Badischen Einzelmeisterschaft im Blitzschach teilnehmen. In einem durchaus als "bärenstark" zu bezeichnenden Feld tummelten sich 3 IMs, der ebenfalls sehr starke Vorjahressieger FM J. Rosner, sowie weitere 7 FMs und zahlreiche Blitzspezialisten.

Die Viernheimer Delegation, angeführt vom ELO-stärksten Volker Jacob, fand sich in der Startrangliste aller Teilnehmer im Mittelfeld wieder, nur Hakan Horata war - in guter Tradition des Vorjahres - mit einigem Abstand der nominell "schwächste" aller 36 Spieler.

Am Ende eines langen und ziemlich anstrengenden Turniers (35 Partien, bei einer Gesamtdauer von gut 7 Stunden) setzt sich mit IM A. Gasthofer (Bad Mergentheim) der stärkste und favorisierte Spieler durch - mit beeindruckenden 31,5 Punkten ohne Verlustpartie. Zweiter wurde der Titelverteidiger, FM J. Rosner (Ettlingen) mit 29,5 vor IM C. Maier (Untergrombach) mit 29,0 Punkten. Letzterer mußte dabei eine Niederlage gegen unseren Schachfreund Horata verkraften, nachdem er diesem schon im Vorjahr nur ein Remis abtrotzen konnte.

Hakan Horata gehörte auch in diesem Jahr wieder zu den Viernheimer Spielern, die deutlich über Erwartung spielten, und er erreichte am Ende mit 9,5 Punkten einen guten 29. Platz. Unzufrieden mit der eigenen Leistung war diesmal Stefan Martin (14,0 Punkte, Platz 25), während Stefan Schmidt nach dem 4. Platz im Vorjahr diesmal auf 18,0 Punkte und einen 18. Platz kam.

Volker Jacob erzielte 20,5 Punkt (Platz 12), was zwar etwas schlechter als sein Platz in der Startagliste, aber ein immer noch zufriedenstellendes Ergebnis war. Einen guten Tag erwischte endlich mal wieder der fünfte Viernheimer Spieler, Stefan Spiegel, mit Platz 10 bei 22,0 Punkten und somit dem diesjährigen Viernheimer Spitzenplatz bei diesem Turnier.

alt

Die Viernheimer Spieler bei der Badischen Blitz-Einzelmeisterschaft in Lichtental (Baden-Baden): Stefan Spiegel, Stefan Martin, Hakan Horata, Stefan Schmidt, Volker Jacob.

Zum Abschneiden einiger dieser Spieler in der Pokalmannschaft gleich am folgenden Tag in Kirchzarten demnächst mehr auf dieser Seite ...