Bisheriger Vorstand wiedergewählt - Finanzkonzept für die 1.Bundesliga steht

Letzte Woche waren bereits die Jugendlichen dran, am Freitag fand nun die Hauptversammlung der "großen" Schachspieler statt. Neben Informationen zum Stand der 1. Bundesliga standen Wahlen auf der Tagesordnung. Der erste Vorsitzende Stefan Schmidt blickte auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück, der Höhepunkt war sicherlich der Austieg der ersten Mannschaft in die höchste deutsche Spielklasse. Aber auch das gute Abschneiden der übrigen Mannschaften sowie die Erfolge in der Jugend können sich sehen lassen. Das Thema Fussballschach ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des Vereins gereift, ebenso wie das zusätzliche Jugendtraining am Samstag.

Anschließend stellten Stefan Martin und Detlev Birnbaum das Finanzkonzept für die kommenden 12 Monate vor. Für die Mitglieder war es sehr erfreulich, dass inzwischen weitere Spender gefunden werden konnten, so dass ein Großteil der zu erwartenden Reisekosten bereits abgedeckt ist. Eine weitere Säule der Finanzierung stellt das geplante Saisonheft dar, dass pünktlich zum Saisonstart im Oktober erscheinen soll. Hier sollen  Verein und Mannschaft der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Auch der Spielplan für die nächste Saison wurde veröffentlicht, demnach hat der Schachclub zwei Heimspiele: Am 22./23.02. sowie am 15./16.03.2014. Es sind Live-Kommentierungen der Großmeister-Partien geplant, hierzu erging bereits jetzt eine herzliche Einladung an die Anwesenden. Für die Aufgaben in der ersten Bundesliga werden noch dringend Helfer gesucht, insbesondere bei der Unterbringung der ausländischen Spieler gibt es noch Defizite. Das erste Spiel findet am 12./13. Oktober in Berlin statt.
    Personell bot die Versammlung in diesem Jahr keine Überraschungen: Mit dem Dank von Andreas Mandel für die geleistete Arbeit in den letzten beiden Jahren wurden die bisherigen Amtsinhaber mit großer Mehrheit wiedergewählt. Im Einzelnen sind dies: Stefan Schmidt (1.Vorsitzender), Stefan Martin (2.Vorsitzender) und Detlev Birnbaum als Kassenwart. Die weiteren Vorstandsposten wurden wie folgt besetzt. Turnierleiter: Volker Bitsch, Jugendleiter: Andrej Vlajic, Pressewart: Ekkehard Golf, DB-Referent: Stefan Spiegel, Schriftführer: Volker Jacob. Das Amt des Fernschachwarts blieb zunächst vakant. Dafür wurden mit Ralf Tresch (Bereich Finanzen) und Michael Reither (Bereich Organisation) zwei engagierte Beisitzer in den Vorstand gewählt. Die in der letzten Woche von der Jugendversammlung gewählten Jugendsprecher Michael Sharaga und Julian Bauer wurden einstimmig bestätigt.
    Spannend verlief die Entscheidungsfindung um das neue Logo des Vereins. Ein befreundeter Grafiker aus Offenbach hatte mehrere Vorschläge gemacht, von denen zwei der Versammlung präsentiert wurden. In geheimer Abstimmung fand der zweite Vorschlag das Vertrauen von zwei Dritteln aller Teilnehmer. Das Logo soll in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Stefan Schmidt