Spannendes Spitzenschach in Viernheim - Schachclub entscheidet sich für Aufstieg in die erste Bundesliga

Am Montag fand um 20:00 Uhr im Seminarraum 3 des Bürgerhaus Viernheim eine außerordentliche Hauptversammlung des Schachclub statt. 25 Mitglieder fanden sich zusammen, um über die Chancen und Risiken eines Aufstiegs der ersten Mannschaft in die Schach-Bundesliga zu diskutieren. Am Ende gab es eine große Mehrheit für die Wahrnehmung des Spielrechts in der ersten Bundesliga.

Vor genau 15 Jahren, in der Saison 1998/99, bot Viernheim schon einmal erstklassiges Schach, von der damaligen Meistermannschaft sind heuten och sieben Spieler dabei. Auf die Erfahrung von damals kann man aber nur bedingt vertrauen. "Es wird auch diesmal wieder ein Abenteuer", so die Einschätzung von Stefan Schmidt, Vorsitzender des Schachclubs. Die Anforderungen an Spieler und Organisatoren haben sich inzwischen vervielfacht, gleiches gilt für die Kosten für Reise und Übernachtung. Ein wesentlicher Aspekt ist hierbei die Auslosung des Reisepartners, die wohl noch im Mai vom Spielleiter der Schachbundesliga e.V. vorgenommen wird.

Damit die Saison trotzdem ein Erfolg wird, stellte der Vorstand sein Konzept für die erste Bundesliga vor. Es umfasste neben der Kalkulation der Ausgaben auch konkrete Vorschläge zum Erzielen der Einnahmen. Der Etat wird sich in der nächsten Saison mehr als verdoppeln, was auch einige kritische Bemerkungen nach sich zog. Erfreulich, dass zum Zeitpunkt der Versammlung bereits einige Zusagen von Spendern und Sponsoren innerhalb und außerhalb des Vereins vorlagen. Dennoch bleibt eine Finanzierungslücke, die es in den nächsten Wochen und Monaten zu schließen gilt.
    Dem gegenüber steht die Hoffnung, dass der Verein seine größere Aufmerksamkeit auch bei der lokalen Geschäftswelt nutzen kann, z.B. für die Erstellung eines Saisonheftes.
    Anschließend wurden die anfallenden Aufgaben vorgestellt und Mitstreiter gesucht, vor allem für die professionelle Ausrichtung der Heimspiele. Auch wenn es hierbei nur wenige konkrete Zusagen gab, war doch die Bereitschaft der Mitglieder zu spüren, gemeinsam mitzuhelfen, damit es im Herbst bekannte Großmeister in Viernheim zu bewundern gibt.

Schließlich wurde gegen 22:00 Uhr der Beschluß über den Aufstieg gefasst: Die Abstimmung ergab eine überragende Mehrheit!
    Damit wird es in der nächsten Saison spannendes Spitzenschach in Viernheim geben...

Stefan Schmidt