Viernheimer Schachclub wird ausgezeichnet beim BASF Spendenprojekt

Die BASF SE fördert im Rahmen ihres Sportspendenprojekts in diesem Jahr 14 Sportvereine in der Metropolregion Rhein-Neckar. Mit der Spende soll es den Vereinen ermöglicht werden, Konzepte zu Ferienangeboten für Kinder sowie gemeinsame Kurse für Eltern und Kinder umzusetzen. Der Schachclub hatte sich mit seinem Sommercamp beworben und wurde durch den BASF-Personalchef, Hans-Carsten Hansen im Rahmen eines festlichen Empfangs am 25.10. im Gesellschaftshaus der BASF ausgezeichnet.

Gruppenbild_Schackclub_Viernheim

BASF-Personalchef Hans-Carsten Hansen (2.v.l.) bei der Überreichung der Urkunde an den Schachclub Viernheim. Stefan Spiegel (für den Vorstand), Ekkehard Golf (Projektleiter) sowie Andrej Vlajic (Projektbetreuer) nahmen am Empfang teil. (Foto: BASF-Pressestelle)

Für den Schachclub ist es eine besondere Auszeichnung, bei den Preisträgern dabei zu sein. Auch wenn das Sommercamp bereits viermal stattfand, gibt es immer wieder neue Ideen und Verbesserungen. So soll im nächsten Jahr erstmalig auch die Eltern einbezogen und die vorhandene Schachbegeisterung in direkten Spielbetrieb umgewandelt werden.

Wie wichtig ein solches Angebot ist, brachte der Personalchef auf den Punkt: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ebenso ein fester Bestandteil unserer Personalpolitik wie die Förderung von Sport und Gesundheit“, so Hansen. „Mit ihren Angeboten leisten Sportvereine dazu einen wichtigen Beitrag, den wir gerne unterstützen.“

Zu den wichtigsten Anforderungen der eingereichten Konzepte gehörte neben einer Projektbeschreibung mit Zeit- und Kostenplan vor allem die Bereitschaft des Vereins, sich an der Gesamtumsetzung zu beteiligen. Dafür muss
    eine ausreichende Anzahl qualifizierter Betreuer oder Übungsleiter sowie eine geeignete Infrastruktur vorhanden sein. Weitere Auswahlkriterien waren der Innovationsgehalt und die Attraktivität des Angebots für die Nutzer. Ziel ist, dass die Vereine die neue Konzeptidee erfolgreich umsetzen und dauerhaft etablieren. In all diesem Punkten konnte der Schachclub mit seinem Konzept überzeugen.

Feriencamp_480

Die BASF fördert mit dem Sportspendenprojekt bereits zum siebten Mal Sportvereine in der Region. BASF-Mitarbeiter, die sich dort als Mitglied engagieren, übernehmen eine Patenfunktion und bilden so das Bindeglied zwischen Verein, Unternehmen und Projektleitung. Im Bewerbungszeitraum von Mai bis September 2012 haben über 60 Vereine aus der MRN die Unterlagen angefordert. Unter allen Einreichungen wählte eine Jury der BASF 14 qualifizierte Konzepte aus. Die Gewinner, sieben Vereine aus der Pfalz, vier aus Baden-Württemberg und drei aus Hessen, können nun mit der Umsetzung beginnen. Von den neuen Betreuungs- und Sportprogrammen werden zukünftig über 950 Kinder profitieren.

TNPrmierungsveranstaltungGesellschaftshaus2012_480

Folgende Vereine wurden von der BASF ausgewählt:

• TSV Carlsberg 1900 e.V
    • 1. FFC 08 Niederkirchen e.V.
    • Turnverein 1927 e.V. Eppelheim
    • Kanu-Segelschaft-Neckarau
    • TTC 1948 Oppau e.V.
    • Dürkheimer Hockey-Club e.V.
    • TSG Friesenheim
    • VSK Oppau 1900 e.V.
    • Schachclub Viernheim 1934 e.V.
    • RV Biblis 1923 e.V.
    • Sportkreis Mannheim im Sportkreis Mannheim e.V.
    • Wassersportverein Lampertheim 1929 e.V.
    • TC BASF
    • TV 1877 Waldhof e.V.

Ein herzlichen Dank geht an die Organisatoren des Sommercamps, allen voran Ekkehard Golf und Andrej Vlajic, sowie Detlev Birnbaum und allen anderen Helfern.
    Der Schachclub freut sich schon auf die nächste Ausgabe des Sommercamps im August 2013!

Stefan Schmidt