Große Resonnanz bei Chessbase und Houdini

Am gestrigen Samstag fand im Bürgerhaus der Einführungsworkshop zum Thema "Einsatz von Datenbanken" statt. Als Referent führte Großmeister Thal Abergel aus der ersten Mannschaft des SC Viernheim die 20 Teilnehmer in die Geheimnisse der Schachsoftware ein.

ChessbaseTraining-1

Das Teilnehmerfeld war sehr heterogen - es reichte von der Bezirksklasse bis zum internationalen Meister. Einige hatten zuvor noch nie mit Chessbase gearbeitet, viele kannten es "vom Namen her", hatten aber noch wenig Berührungspunkte.

Daher erläuterte der Referent  zunächst die drei Hauptmotivationen für den Einsatz von Computer und Datenbank: Das Eingeben und Analsysieren von eigenen Partien, das Erweitern von Schachwissen über Eröffnungen, Mittel- oder Endspiel sowie das Vorbereiten auf einen Gegner. Die Hauptaufgabe übernimmt dabei die Schachdatenbank Chessbase, sie wird aber sinnvollerweise unterstützt durch reine Schachprogramme wie Fritz oder Houdini. Das erste Thema lautete folgerichtig: Wie gebe ich meine Partien ein, wie kann ich sie mit Hilfe von Farben übersichtlich kommentieren und wie vergebe ich Medaillen zum leicheren Wiederauffinden.

Der zweite Schwerpunkt war das Erstellen von Datenbanken zu einem bestimmten Eröffnungsthema. Dazu wurden die unterschiedlichen Filtermöglichkeiten vorgestellt und an einem praktischen Beispiel gezeigt, wie man ein Eröffnungsbuch erstellt bzw. mehrere Partien verschmelzen kann. Besonders hilfreich war der Hinweis, dass man überflüssige Varianten aus seiner Analyse verbannen sollte.

Der dritte Teil gehörte dann der Vorbereitung auf einen Gegner mittels Dossier und dem Herausfinden der gegnerischen Stärken oder Schwächen. Insbesonde das schnelle Sichten von Partien und das anschließende Herausfinden der Hauptideen waren für alle Teilnehmer eine neue Erfahrung.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die es in solcher Form im Bezirk noch nie gegeben hatte. Aufgrund der großen Teilnehmerressonanz ist geplant, die Trainingsreihe zum Thema Schachdatenbanken fortzuführen.

Am Schluß bedankte sich der 2. Vorsitzende, Stefan Martin bei den Gästen für ihre Teilnahme und beim Referenten GM Thal Abergel, dass dieser an seinem 30. Geburtstag für das Training zur Verfügung stand.

In der Galerie gibt es noch ein paar Eindrücke von der Veranstaltung.

Stefan Schmidt