Zwei Viernheimer beim sehr stark besetzten LGA Cup in Nürnberg

Von Donnerstag bis Sonntag Abend spielten Max Meinhardt und Stefan Martin den sehr stark besetzten 9. LGA Cup in Nürnberg mit. Das 7 rundige Turnier in der Zentrale der LGA war ausgezeichnet organisiert mit u.a. eigener Kantine, Liveübertragung der Schacholympiade, Poblemwettbewerben und Vorträgen u.a. von Artur Jussupov und Mark Dvoretzky. Titelträgern wurden von den Organisatoren um GM Michael Bezold ausgezeichnete Konditionen angeboten.

Die Teilnehmerzahl war auf 180 Spieler begrenzt, was bereits 12 Monate vor Turnierstart zu vielen Anmeldungen geführt hatte.

Max startete mit zwei Remisen verhalten, streute danach zwei Siege gegen nominell schwächere Spieler ein und spielte dann in der Spitzengruppe in der 5. Runde gegen GM Milov remis, wobei er im Endspiel vielleicht Siegchancen besaß. Zum Abschluß kamen noch zwei Remis u.a. gegen die stark aufspielende Hanna-Marie Klek, sodass Max am Ende mit 4,5 Punkten ungeschlagen auf dem 39. Platz landete.

Stefan war als 92. der Setzliste ins Rennen gegangen und nach durchwachsenem Start mit 1,5 /4 konnte er in einer wechselhaften Partie in der 5. Runde durch ein schönes Turmopfer siegen. Gegen nominell stärkere Spieler folgten in einer guten Partie ein Sieg und dann noch ein Remis. Am Ende bedeutete das 4 Punkte, Platz 59 und ein kleiner Elozugewinn.

Das Turnier kann man nur wärmstens empfehlen. Wer am ersten Septemberwochenende nächstes Jahr mitspielen will, sollte sich aber schon in den nächsten Wochen anmelden, sobald die Durchführung des 10. LGA Cups gesichert ist. Wegen der Fülle der Titelträger sind Normen hier keine Schwierigkeit - gutes Spiel vorausgesetzt :)

Homepage: schach.lga.de

Stefan Schmidt